Volksfest: Die Maß Bier kostet 8,50 Euro

Von Peter Engelbrecht
Festwirt Jochen Mörz verteidigt die Bierpreiserhöhung. Foto: Ronald Wittek/Archiv Foto: red

Die Maß Bier auf dem Bayreuther Volksfest wird in diesem Jahr 8,50 Euro kosten. Das entspricht einer Steigerung von 30 Cent oder rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Festwirt Jochen Mörz begründete das mit allgemein gestiegenen Kosten. Die Brauerei habe ihren Bezugspreis erhöht, auch andere Lieferanten seien mit den Preisen hochgegangen. Auch die Bedienungen bekommen laut Mörz mehr Geld. Sie arbeiten auf Provisionsbasis, was mehr als den gesetzlichen Mindestlohn pro Stunde entspreche.

Die Preiserhöhung werde auf den Ausschank keinen negativen Einfluss haben. "90 Prozent der Gäste wissen nach dem Verlassen des Festzeltes nicht mehr, was sie für Essen und Trinken gezahlt haben", erläuterte Mörz. "Wenn Qualität und Sauberkeit passen und die Musik stimmt, ist der Gast bereit, die Zeche zu zahlen." Der Gast müsse sich wohlfühlen. In seinem Festzelt gebe es große Portionen, zudem werde ein gutes Musikprogramm geboten, versicherte Mörz.

Vollmundig, würzig, malzaromatisch

Gebraut hat das Bier die Bayreuther Bierbrauerei. Braumeister Marc Goebel bezeichnete das Festbier als vollmundig, würzig und malzaromatisch im Geschmack. Die Stammwürze beträgt nach seinen Angaben 13,2 Prozent, der Alkoholgehalt 5,7 Prozent. Er sprach von einer "satten gold-gelben Farbe mit leichter Bernsteinnote". Dieses Bier wird es beim Volksfest nur im Festzelt geben.

Organisiert wird das Volksfest von der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH. Verkehrsdirektor Jan Kempgens sagte, über den Bierpreis entscheide allein Festwirt Jochen Mörz. Dieser habe aufgrund von Kostensteigerung eine Anhebung des Bierpreises angekündigt. "Er trägt das Risiko, wir machen keine Vorgaben", erläuterte Kempgens. Es bedeute einen großen Aufwand, das Festzelt aufzustellen, zudem würden im Zelt verschiedene Aktionstage mit Livebands geboten.

Laut Kempgens entwickelten sich die Bierpreise auf dem Volksfest in den vergangenen Jahren so: 2011 und 2012 kostete die Maß 6,90 Euro, 2013 dann 7,40 Euro, 2014 und 2015 jeweils 7,70 Euro und im vergangenen Jahr schließlich 8,20 Euro.

Am Freitag geht's los

Der Festzeltbetrieb startet am kommenden Freitag, 2. Juni, um 14 Uhr, um 17.30 Uhr startet der Festumzug in der Maxstraße/Höhe Karstadt, gegen 18.30 Uhr wird Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe das erste Fass im Bierzelt anstechen. Elf Tage lang bis Montag, 12. Juni, sorgen 60 Schausteller für Unterhaltung sowie Essen und Trinken auf dem Volksfestplatz. Der Höhepunkt wird sicherlich die "Miss und Mister Volksfest Wahl" am Donnerstag, 8. Juni, ab 19 Uhr im Festzelt sein.

Bilder