Vision des BBC-Trainers: Basketball wie Festspiele

 Foto: red

Einblicke in seiner Philosophie und seine Visionen gab Trainer Marco van den Berg in einem Vortrag vor Sponsoren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In den Räumen der Firma Cybex gab er dabei das Ziel aus, den Basketball-Bundesligisten früher oder später als „Institution“ in Bayreuth zu etablieren: „Das heißt, ein fester Bestandteil der Bayreuther Kultur zu werden, vergleichbar mit den Festspielen im Juli und August.“

Vorbild Ferguson

Als ein Vorbild dafür nannte er die langjährige Arbeit von Sir Alex Ferguson als Fußballtrainer bei Manchester United: „So etwas aufzubauen, mache ich am liebsten“, sagte van den Berg.

Auf dem Weg zu diesem ehrgeizigen Ziel soll nach den Vorstellungen des Trainers mehr Kontinuität beim BBC Einzug halten. Allerdings sei erst noch einmal ein tief greifender Umbau der Mannschaft nötig: „Die letzte Mannschaft und ich – das war keine glückliche Ehe.“ Ausführlich erläuterte van den Berg seine Ansprüche an die Einsatzbereitschaft und vor allem die Mentalität seiner Spieler.

Kobe Bryant

Dabei brachte er die Zuhörer bei aller ernsthaften Analyse auch immer wieder mit launigen Sprüchen zum Lachen – vor allem mit diesem: „Kobe Bryant würde ich nie nehmen!“

Ausführlich berichtet der Kurier über den Vortrag des BBC-Trainers in seiner Print-Ausgabe am Freitag. es/Foto: Kolb

Autor

Bilder