77-Jähriger in Spezialklinik eingeliefert Vier Verletzte bei Brand in Schnabelwaid

Von Klaus Altmann und Michael Grüner
 Foto: red

Bei einem Kellerbrand ist am Montag in einem Anwesen an der Schnabelwaider Hauptstraße eine Person schwer verletzt worden, daneben vermeldet die Polizei drei Leichtverletzte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bayreuther Kripo wird heute ihre Ermittlungen am Brandort fortsetzen, sagte eine Sprecherin der oberfränkischen Polizei auf Anfrage. Nach ersten Erkenntnissen hat sich Dieselkraftstoff entzündet, so könnte das Feuer entstanden sein. Der Kraftstoff war in einem Tank im Keller des betroffenen Wohnhauses gelagert, das durch den Brand erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Nach ersten Schätzungen der Polizei liegt der Schaden zwischen 30.000 und 35.000 Euro.

Der 77-jährige Eigentümer, der sich zu dem Zeitpunkt des Feuers im Keller aufgehalten hatte, wurde bei dem Brand schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Leichte Verletzungen zogen sich laut Polizei die 70 Jahre alte Ehefrau des Eigentümers und zwei Nachbarn zu, die dem Mann zu Hilfe kamen. Rund 50 Kräfte waren seitens der Feuerwehren im Einsatz, die den Brand schnell gelöscht hatten. Die Schnabelwaider Wehr wurde dabei von zusätzlichen Kräften aus Creußen und Pegnitz verstärkt.

 Der Alarm war bei der Bayreuther Polizei gegen 15.20 Uhr eingegangen. Die Feuerwehr setzte auch Atemschutzträger mit Wärmebildkameras ein.

red/gr

Bilder