Vier Jahre Haft für Schaufel-Schlag

Foto: dpa Foto: red

Für einen tödlichen Schlag mit einer Schaufel gegen den Kopf eines Kollegen soll ein Bauarbeiter nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Coburg für fünf Jahre ins Gefängnis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 38-Jährige solle wegen Totschlags verurteilt werden, forderte Oberstaatsanwalt Martin Dippold am Mittwoch vor dem Landgericht Coburg in seinem Plädoyer. Der Pflasterer habe seinem Kontrahenten einen massiven Schlag mit einer Metallschaufel versetzt und sicherlich gewusst, dass er den Mann damit töten könnte.

Die zwei Männer hatten auf derselben Baustelle gearbeitet. Das spätere Opfer, ein Asphaltierer, hatte der Anklage zufolge behauptet, ein Betonmisch-Lastwagen sei auf dem Weg zu dem Pflasterer über seinen frischen Asphalt gefahren. Im Wortgefecht mit seinem Kontrahenten haute er ihm nach Zeugenangaben die Brille von der Nase.

Daraufhin schlug der Pflasterer mit einer Spitzschaufel gegen die Stirn des Asphaltierers, der mit dem Hinterkopf auf den Boden prallte. Der Mann starb später an den Folgen des Vorfalls. Der Angeklagte hatte zu Prozessbeginn jede Tötungsabsicht bestritten.

dpa

Autor

Bilder