Vier Bayreuther starten in Rio

425 Sportlerinnen und Sportler werden Deutschland bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) vertreten. Darunter vier in Bayreuth geborene oder lebende Athleten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag in Frankfurt nach der letzten Nominierungssitzung bekannt. In der abschließenden Runde wurden 247 Sportlerinnen und Sportler namentlich benannt, darunter die Triathletin Anne Haug, Schwimmer Florian Vogel und Tennisprofi Philipp Petzschner. Marathonläuferin Anja Scherl hatte ihr Rio-Ticket bereits bei der ersten Nominierungsphase im Mai erhalten. Namentlich noch nicht nominiert wurden die deutsche Aufgebote im Fußball (Frauen/Männer), Handball (Männer) sowie im Pferdesport.

In den Mannschaftssportarten erfolgt die Kaderbenennung am Donnerstag, bei den Reitern nach dem noch bis zum Sonntag laufenden CHIO in Aachen. dr

Anne Haug (Triathlon)

Zum zweiten Mal nach London 2012 nimmt die 33-Jährige an Olympischen Spielen teil. Damals belegte die gebürtige Bayreutherin, die aktuell in Saarbrücken trainiert, über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen Platz 11. Bereits 2015 erfüllte sie die Qualifikationskriterien für Rio und wird dort als einzige Deutsche in ihrer Sportart starten.

Philipp Petzschner (Tennis)

Als 50. der Weltrangliste ist der 32-Jährige bester deutscher Doppelspieler. In Rio erlebt er nach London 2012 seine zweiten Olympischen Spiele. Damals schied der für TK Bad Aachen startende gebürtige Bayreuther im Doppel (mit C. Kas) und Mixed (mit A. Kerber) in Runde 1 aus. Diesmal wird er im Doppel (mit Philipp Kohlschreiber) und evtl. Mixed starten.

Anja Scherl (Marathon)

Als Überraschungs-Dritte beim bekannten Hamburg-Marathon im April qualifizierte sich die 30-Jährige mit persönlicher Bestzeit (2:27:50 Stunden) für Olympia. Anja Scherl stammt aus der Oberpfalz, lebt mit ihrem Ehemann Marco in Bayreuth und arbeitet als Softwareentwicklerin in Nürnberg. Bei der EM in Amsterdam war sie als 17. beste Deutsche.

Florian Vogel (Schwimmen)

Der in Bayreuth geborene und aufgewachsene Freistilschwimmer lebt inzwischen in München und startet für die dortige SG Stadtwerke. Das Olympia-Ticket löste der 21-Jährige im Mai mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels über 400 Meter Freistil. In Rio wird er über diese Einzelstrecke sowie in der 4 x 200 Meter-Freistil-Staffel starten.

Autor

Bilder