Jede Menge Applaus von jungen und alten Narren Viel Spaß bei Kinderprunksitzung

Von Klaus Trenz
Bei der Kinderprunksitzung zeigte die Jugendgarde ihr Können. Foto: Trenz Foto: red

Die Kinderprunksitzung am Sonntag zeigte einmal mehr, dass es der Faschingsgesellschaft Auerbach nicht an Nachwuchs mangelt – und auch nicht an Organisationstalent. Die 25 Programmnummern mit Kindern und Jugendlichen wurden flott über die Bühne gebracht, das Publikum in Atem gehalten. Die neue Sitzungspräsidentin Eva-Maria Schübel fühlte sich in ihrer Rolle als Chefin auf der Bühne sichtlich wohl und ließ wohl ihr Lampenfieber vergessen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tänze, Büttenreden und gespielte Witze wechselten sich ab und ließen keine Langeweile aufkommen. Unterstützt werden dabei die jungen Auerbacher Garden und die Lollipops stets von Tanzgruppen benachbarter Faschingsgesellschaften. Die Hersbrucker gehören schon seit Jahren zum festen Bestandteil der Narrennachwuchssitzung, genauso wie Beiträge von der Faschingsgesellschaft aus Michelfeld sowie der Stadtgarde Glückauf Pegnitz.

Alleine auf der Bühne

Das Kinderprinzenpaar Anna Raß und Manuel Grießbeck hatte die Bühne und die Regentschaft ganz für sich alleine. Ihre erwachsenen „Kollegen“ Claudia und Thomas Kormann konnten es sich im Publikum bequem machen und sich von der zweiten Prunksitzung am Samstag erholen.

Die närrischen Gesetze des Kinderprinzenpaars ließen aufhorchen: Ab sofort werden Schüler nur noch im Fünf-Sterne-Reisebus befördert und auch sonst solle es Schülern in Zukunft leichter gemacht werden: Ein Vorwarnsystem per Handy oder Computer soll Überraschungs-Schularbeiten ausschließen. Für das Hotel Goldner Löwe haben sich die jungen Regenten etwas ganz Besonderes ausgedacht: Kino im Obergeschoss und Kinderdisco einen Stock tiefer.

Die Erwachsenen überholt

Was die Anzahl der Büttenreden betrifft, haben die Kinder mittlerweile die Erwachsenen überholt: Lotte Wittmann, Christina Wagner, Oliver Diertl, Selina Meisel und Timo Kirzdörfer sorgten für die Lacher, ebenso wie eine ganze Riege von Kinder bei gespielten Witzen.

Trotz langer Nacht wurden die Kinder von vielen Aktiven der Faschingsgesellschaft unterstützt. Die Belohnung für die aufwendige Vorbereitung und den Einsatz: Ein prall gefüllter Kolpingsaal mit bestens gelaunten jungen und alten Narren, die nicht mit Applaus geizten.

Bilder