Stelle wird frei – Erst eine Bewerbung VHS braucht Geschäftsführer

Von Elisa Wiesnet
Die Volkshochschule in Pottenstein bietet viele Kurse an, am beliebtesten in Yoga. Foto: Waha Foto: red

Die Volkshochschulen haben für jeden etwas zu bieten, das Angebot ist riesig. Die Arbeit dahinter sehen die wenigsten. Die Stadt Pottenstein sucht jetzt jemanden, der genau diese Arbeit stemmt: einen ehrenamtlichen Geschäftsführer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Volkshochschule (VHS) Pottenstein hat sich in den vergangenen Jahren mit einem großen Kursangebot etabliert. Die Stadt hat nun aber ein Problem: Für den weiteren Betrieb der VHS wird so schnell wie möglich ein ehrenamtlicher Geschäftsführer gesucht. „Es liegt eine Bewerbung vor“, sagt Pottensteins Bürgermeister Stefan Frühbeißer. Noch sei nichts entschieden, jeder Interessierte könne sich noch bewerben.

Nachdem Marlies Engelhardt aus Pottenstein drei Jahre lang diesen Job übernommen hat, habe jetzt ein anderer die Chance, dieses Amt zu übernehmen: „Frau Engelhard hat ihre Aufgabe hervorragend erfüllt, aber erklärt, dass sie diese nicht weiter ausführen möchte.“

Zu den Kernaufgaben gehört es, das Kursangebot zu organisieren und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Abwicklung der Kurse vorzunehmen. Dazu Abrechnungen, Dozenten finden, Werbung machen - die Stadt sucht also ein Organisationstalent. Hauptthema in der Verwaltung ist momentan die Suche nach einem Geschäftsführer. Stefan Frühbeißer erklärt die Problematik und Gründe für die freie Stelle: „Die Geschäftsführung ist ehrenamtlich, es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung, deshalb ist es – wie so oft – schwierig, auf Dauer jemanden zu finden, der solche Aufgaben übernimmt.“ Zumindest gibt es nach den Richtlinien der VHS eine Aufwandsentschädigung, damit die Person sozusagen eine Belohnung bekommt. Engelhardt gibt zu, dass es nicht immer stressfrei verläuft: „ Es ist phasenweise sehr ruhig, dann wieder sehr stressig.“

Info: Wer Interesse am Amt des ehrenamtlichen Geschäftsführers hat und nähere Auskünfte erhalten will, kann sich unter 0 92 43/70 80 informieren.