Messungen laufen noch bis Freitag Verkehrszählung in Weidenberg

Heike Fauser
 Foto: red

Weidenberger Bürger wundern sich über Kameras am Obermarkt. Wie das Landratsamt dem Kurier auf Nachfrage mitteilte, handelt es sich um eine Verkehrszählung. Seit Mittwoch prüft der Landkreis mit Hilfe von Kameras, welche Fahrzeuge wie oft durchfahren. Am Freitag soll die Überwachung an der Alten Bayreuther Straße abgeschlossen sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Anwohner am Obermarkt forderten eine Verkehrszählung durch den Landkreis, nachdem die Neue Straße saniert wurde. Seit Dezember vergangenen Jahres ist dort auch Schwerlastverkehr mit 60-Tonnen zugelassen.

Gegner befürchten mehr Lärm

Das sorgt vor allem bei den Gegnern des Kopfsteinpflasters für Unmut, die eine Erhöhung des Lärmpegels befürchten. "Eine Zählung im Winter ist unsinnig", sagt Obermarkt-Anwohner Karl Will. Das Verkehrsaufkommen sei seiner Ansicht nach im Winter geringer als zu anderen Jahreszeiten. Trotzdem erhoffen sich die Gegner, dass der Landkreis auf die Auswertungen reagiert, "und das Kopfsteinpflaster rauskommt", sagt Will.

Bei der Zählung handelt es sich laut Landratsamtsprecher Herbert Retzer um eine Bestandsaufnahme des Verkehrsaufkommens. "Mit den Ergebnissen ist umgehend zu rechnen", so Retzer.

Foto: Fauser

Bilder