Vergessenen Geldbeutel eingesteckt

Von Stephan Herbert Fuchs
Foto: red. Foto: red

Vor Gericht wusste ein 49-jähriger Mann aus den südlichen Landkreis Bayreuth selbst nicht mehr so recht, was in ihn gefahren war: Als Beschäftigter einer Tankstelle hatte er einen vergessenen Geldbeutel mit über 100 Euro Inhalt auf einem Bistrotisch vor dem Kassenhäuschen entdeckt. Anstatt die Geldbörse abzugeben, steckte er sie ein und machte sich somit einer Unterschlagung schuldig. Die Quittung vor dem Kulmbacher Amtsgericht: Der Mann wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 750 Euro verurteilt. Der Mann hatte wegen des Vorfalls auch seine Arbeitsstelle verloren und ist seitdem arbeitslos.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei hätte er sich doch denken können, dass die Sache auffliegt. In dem Kassenhäuschen, in dem auch eine Poststelle untergebracht ist, ist eine Videoüberwachung installiert. Mit Hilfe der Aufzeichnung sei man dem Angeklagten auf die Schliche gekommen, berichtete die Polizei.

Besitzer hat nachgefragt

Dreist war der Mann schon vorgegangen, denn der 30 Jahre alte Besitzer der Geldbörse aus dem Landkreis Bamberg war noch am Nachmittag des Tattages, am 7. Juni dieses Jahres, in die Tankstelle zurückgefahren und hatte nach der Geldbörse gefragt. Der Angeklagte gab vor, nichts von einer verlorenen Geldbörse zu wissen und notierte sich noch scheinheilig die Adresse des ratlosen Besitzers. Der Mann beklagte nicht nur den Verlust von gut 100 Euro, auch Kreditkarten, Krankenkassenkärtchen, Personalausweis, Führerschein und verschiedene Mitgliedsausweise waren weg und mussten umständlich gesperrt, beziehungsweise neu beantragt werden.

Medizinische Probleme

Vor Gericht machte der Angeklagte medizinische Probleme, seine schwierige persönliche Situation und eine gewisse Geldknappheit geltend. Obwohl er das Geld schon für eigene Zwecke entnommen hatte, sei er aufgrund seines schlechten Gewissens abends zurückgefahren und habe die Geldbörse unter einen Baum in der Nähe versteckt. Sie ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

Bilder