Abwicklung bis Jahresende Verein Horizonte muss aufgeben

 Foto: red

Jahrzehntelang hat sich der Verein um sozial benachteiligte Jugendliche gekümmert. Jetzt steht Horizonte vor seiner Auflösung. Weil der Bund die Fördergelder gekürzt hat, wird der Jugendhilfeverein bis Ende des Jahres abgewickelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die vom Verein Horizonte getragene Jugendwerkstatt Bayreuth war 1986 gegründet worden, um jungen Menschen Wege in die Zukunft zu eröffnen, indem ihre beruflichen Lebenschancen verbessert wurden.

Scharfe Kritik von Hamann

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Situation in Deutschland hat der Bund die entsprechenden Fördergelder gekürzt und damit Einrichtungen wie Horizonte die wirtschaftliche Basis entzogen, sagt Vorsitzender Klaus Hamann. Scheinbar sei es finanziell günstiger, kritisiert Hamann, Jugendliche in Computerkurse zu stecken als ihnen eine teurere handwerkliche Ausbildung zu ermöglichen.

Neben der Jugendwerkstatt wird auch Die Firma geschlossen. Die Flexible Jugendbetreuung soll möglicherweise von einem anderen Träger übernommen werden. Für das Café Klatsch am Menzelplatz sucht man laut Horizonte-Geschäftsführer Thomas Wattenbach noch nach einer Lösung.

gb


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dienstagsausgabe (18. September 2012) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder