Verbleib von De Coste beim EHC Bayreuth ist offen

Von
Die sportliche Leitung des EHC Bayreuth erwartet sich mehr von Stürmer Kyle De Coste (links). Foto: Peter Kolb Foto: red

Stürmer soll Try-Out-Vertrag verlängernDer Kader des EHC Bayreuth für die kommende Oberligasaison könnte sich nochmals verändern. Zumindest ist der Verbleib von Kyle de Coste nicht gesichert. Der Try-Out-Vertrag des Kontingentspielers endet mit dem 31. August und die sportliche Leitung der Tigers ist nicht vollends von den Leistungen des Kanadiers überzeugt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Außer Frage: Er hat einen guten Schuss und Zug zum Tor“, sagt EHC-Teammanager Dietmar Habnitt über den Stürmer, der in drei Testspielen zwei Treffer erzielte und zwei Vorlagen gab. „Aber er muss das Spiel noch mehr in die Hand nehmen, es ordnen, einfach mehr Präsenz zeigen.“ Habnitt erklärte De Coste in einem persönlichen Gespräch, dass er in dieser Hinsicht von einem Kontingentstürmer mehr erwarte.

De Coste soll sich beweisen

Allerdings hoffen die EHC-Offiziellen, dass De Coste noch diesen Sprung macht. „Er ist jetzt 14 Tage hier und das erste Mal in Europa“, sagt Habnitt. „Klar, dass da viel auf ihn einprasselt.“ Deshalb würde der Tigers-Teammanager den Try-Out-Vertrag des Kanadiers gerne um eine Woche verlängern. Dann könnte sich De Coste eine weitere Woche im Training und beim Testspiel in Österreich bei den Zeller Eisbären nochmals beweisen.

De Coste stimmte der Try-Out-Verlängerung am Dienstag nach einem Gespräch mit seinem Spieleragenten zu. „Die Chancen, dass Kyle in der kommenden Saison bei uns spielt, stehen aktuell bei 50:50“, sagt Habnitt.

Autor