Vater vereidigt den Sohn

Von
Julian Hofmann (links) wurde als Nachrücker auf der CSU-Liste von Bürgermeister Hans-Walter Hofmann zum Gemeinderat vereidigt. Foto: Frauke Engelbrecht Foto: red

Der Marktgemeinderat Schnabelwaid ist wieder komplett. Julian Hofmann wurde in der Sitzung am Freitagabend als CSU-Listennachfolger von Bürgermeister Hans-Walter Hofmann vereidigt. Er rückt nach für Katja Küffner, die zum Ende des vergangenen Jahres von ihrem Amt als Gemeinderätin zurückgetreten war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich bin schon etwas aufgeregt, das ist ein seltsames Gefühl im Bauch“, gibt der Bürgermeister zu. Schließlich ist es sein Sohn, den er gleich vereidigt. Die ersten Nachrücker von Katja Küffner auf der CSU-Liste waren Joachim Härtel und Tobias Inzelsberger, die beide das Amt nicht angenommen haben. Eigentlich habe er auf dem letzten Listenplatz bei der Kommunalwahl kandidiert, um nicht ins Gremium zu kommen, sagt Julian Hofmann. Aber nun wird er das Amt selbstverständlich übernehmen.

Das Wissen ist da

Der 30-Jährige ist Filialleiter einer Autovermietung und kennt sich, was Betriebswirtschaft angeht, gut aus. Dieses Wissen wolle er ins Gremium einbringen. „Ich bin zwar ein Schwarzer durch und durch“, so Julian Hofmann, aber das spiele im Gemeinderat nicht die Hauptrolle: „Ich reiche allen Fraktionen die Hand zur Zusammenarbeit. Und: „Ich bin nicht der Bub vom Bürgermeister. Ich bin selbst jemand.“ „Wer bei einer Wahl auf einer Liste kandidiert, muss damit rechnen, dass er auch reingewählt wird“, sagt Uwe Färber (FWG).

Kritische Stimmen

Es werden mehrere kritische Stimmen im Gremium laut, dass Härtel und Inzelsberger das Amt nicht annahmen. Bürgermeister Hofmann informiert, dass bei Härtel gesundheitliche Gründe dagegen gesprochen hatten. Inzelsberger hatte angegeben, dass er mit Trainerarbeit bei den Preunersfelder Schützen sehr stark zeitlich eingebunden ist. „Da verstehe ich ihre Absage schon“, so der Bürgermeister.

Neue Jugendbeauftragte

Mit dem Rücktritt von Katja Küffner wurde auch der Posten der Jugendbeauftragten frei. „Wir haben intensiv gesucht und auch gefunden“, so Hans-Walter Hofmann weiter. Das Amt teilen sich künftig Nicole Hemm (24) und Christina Rauh (22).

Autor