Vandalismus auf der Gartenschau?

Foto: dpa Foto: red

Die Evangelische Kirche beklagt beschädigte und verschwundene Figuren auf ihrem Ausstellungsgelände auf der Landesgartenschau.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ausstellungsfiguren des Evangelisch-Lutherischen Dekanatas auf der Landesgartenschau sind beschädigt und entwendet worden. Das teilt der Beauftragte des Dekanats Martin Kleineidam mit.

Demnach bemerkte Kleineidam am Montagmorgen, dass eine mannshohe Ausstellungsfigur - ein Hirte - umgeworfen und zerbrochen worden war. Der Hirte der "Blauen Herde" des Künstlers Paul Seitz ist Teil einer Europäischen Wanderausstellung zum Thema Frieden. Darüber hinaus ist nach Angaben Kleineidams eine Friedensengel-Figur verschwunden.

Das Dekanat bittet Gartenschau-Besucher um Hinweise zum Verbleib des Friedensengels. Sollte die Figur nicht wiederauftauchen, "wird ... eine Anzeige erwogen", heißt es in einer Mail Kleineidams. Bislang wurde die Polizei nicht eingeschaltet.

red

Autor

Bilder