Unwetter setzt Hallstadt unter Wasser

Foto: News5 Foto: red

Bis zu den Mittagsstunden schien es in Hallstadt (Lkr. Bamberg) noch ein gemütlicher Frühsommertag zu werden. Doch binnen kürzester Zeit verdunkelte sich am Mittwoch der Himmel und öffnete seine Schleusen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Innerhalb von 40 Minuten fielen im Norden Bambergs und in der fränkischen Kleinstadt circa 120 Liter Wasser auf den Quadratmeter. Zu viel für die Kanalisation, welche die Mengen nicht mehr aufnehmen konnte.

Zahlreiche Straße standen 20 Zentimeter unter Wasser. Auf der Oberfläche schwamm der Hagel, der bis zu drei Zentimeter aus den Wolken gefallen ist. Aus den Bergen drückt Schlamm und Geröll ins Tal und blockiert teilweise die Fahrbahnen.

Fast eine Stunde hielt das ortsfeste Unwetter an, ehe es langsam weiterzog. In manchen Kellern hinterließ es jedoch eine Spur der Verwüstung.

Rund 50 Einsätze zählte die Feuerwehr bereits nach kurzer Zeit. Einheiten aus dem ganzen Landkreis wurden nach Hallstadt beordert, um die Freiwilligen Kameraden dort zu unterstützen. Einige Anwohner greifen jedoch auch selbst zum Sauger und entlasten somit die Feuerwehr. Verletzt wurde nach jetzigen Erkenntnissen niemand.

News5

Autor

Bilder