Unteres Tor: 150 Parkplätze fehlen

Von Thorsten Gütling

In der Innenstadt gibt es ein Problem: Parkplätze fehlen, vor allem für Beschäftigte. Dabei sind sie eigentlich da, nur leider bis auf weiteres gesperrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tobias Niklas betreibt das Gesundheitscenter am Sendelbach. Weitere Räume für Rehasport-Gruppen hat er an der Neuen Spinnerei angemietet. Die Miete dort würde sich Niklas gerne sparen und die Rehasportler im Gesundheitscenter integrieren. Etwa 700 Kunden durchlaufen die Räume in der Spinnerei jede Woche. Für sie bräuchte Niklas in Nähe seines Centers etwa 50 Parkplätze. Und für seine Mitarbeiter, für die er jetzt schon Stellflächen sucht, weitere 20. Doch die gibt es nicht. Die Wartezeit auf einen Stellplatz für Dauerparker beträgt auf dem Parkplatz Am Sendelbach, der den Stadtwerken gehört, rund eineinhalb Jahre. Die Mitarbeiter des Gesundheitscenter hätten daher bislang unter anderem im Stadtteil Kreuz, vor dem Sportplatz der Bayreuther Turnerschaft, geparkt.

"Insgesamt werden 100 gebraucht"

Niklas, der einer der Initiatoren des Bürgerantrags gegen ein Abbiegeverbot vom Hohenzollernring in die Straße Am Sendelbach ist, hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit seinen Nachbarn auseinander gesetzt. Er sagt: „Insgesamt werden Am Sendelbach 100 weitere Parkplätze gebraucht.“

Tatsächlich gäbe es die Stellflächen nur wenige Meter entfernt: in der Tiefgarage Unteres Tor. Allerdings sind dort bis auf weiteres zwei Etagen mit insgesamt 150 Stellplätzen gesperrt.

Stadtwerke streiten vor Gericht

Die Stadtwerke befinden sich nämlich in einem Rechtsstreit mit einer Firma, die bei der Sanierung der Tiefgarage beteiligt war. Jan Koch, der Pressesprecher der Stadtwerke, sagt, dass diese Firma ein spezielles Betonschutzsystem auftragen sollte, das eine Korrosion des Stahlbetons in der Tiefgarage hätte verhindern sollen. Nach Meinung der Stadtwerke funktioniere dieser Schutz aber nicht. Die Parkdecks C und D müssten daher bis zur endgültigen Klärung geschlossen bleiben.

Vielleicht sogar länger. Denn weiter sagt der Pressesprecher, dass nach Beilegung des Streits erst einmal analysiert werden müsse, ob eine Öffnung der Parkdecks überhaupt sinnvoll sei. Schließlich seien noch einige Arbeiten zu erledigen. Unter anderem fehle noch die Haustechnik in den beiden Etagen, darunter Lüftungsanlage und Sprinkler für den Brandfall. Außerdem seien die beiden Etagen noch nicht einmal mit einer eine befahrbaren Oberfläche ausgestattet.

Niklas sagt: „Mit den beiden Parkdecks hätten wir die nächsten Jahre Ruhe.“ Und: „Solange die Parkplätze fehlen, zahlen wir doppelt Miete.“

Verweis auf das Parkhaus am Hallenbad

Bei Fragen zur Parkplatznot in der Innenstadt oder zur Notwendigkeit eines Park and Ride-Platzes verweisen die Stadtwerke auf das Parkhaus am SVB-Hallenbad. Dort gebe es genügend freie Stellplätze.

Bilder