Unfall - Zwei Schwerverletzte

Von Christophe Braun
 Foto: red

Bei einem Unfall auf Höhe der Shell-Tankstelle in Kulmbach sind in der Nacht zum Samstag zwei Männer schwer verletzt worden. Einer der beiden schwebt immer noch in Lebensgefahr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt, ereignete sich der Unfall gegen etwa 2.20 Uhr am Kreuzstein. Zwei 19 und 20 Jahre alte Männer aus dem Landkreis Kronach waren in einem Ford Fiesta auf der B85 Richtung Bayreuth unterwegs. Kurz vor der Schauerkreuzung überholte der 20-jährige Fahrer ein Auto; dabei beschleunigte er offenbar auf bis zu 100 Stundenkilometer. In der darauffolgenden Linkskurve streifte der Fiesta den Bordstein. Daraufhin verlor der Fahrer die Kontrolle. Das Auto schrammte am Bordstein entlang, schleuderte quer über die Straße gegen eine Sandsteinmauer, rutschte weiter und krachte schließlich frontal gegen eine Laterne. Der 20-Jährige hatte keinen Gurt angelegt; er wurde aus dem Auto geschleudert und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Sein 19-jähriger Beifahrer wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich, verletzt.

Polizei, Feuerwehr und Notärzte waren binnen Minuten vor Ort. Der 20-Jährige wurde ins Klinikum Kulmbach gebracht und umgehend notoperiert. Zur Stunde (7.30 Uhr) schwebt er immer noch in Lebensgefahr. Der 19-Jährige wurde ins Klinikum Bayreuth gebracht. Aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die B85 auf Höhe der Unfallstelle bis etwa 6 Uhr gesperrt.

Bilder