Unbekannte stehlen wertloses Uralt-Auto

Von Christophe Braun
Foto: dpa Foto: red

In Eckersdorf ist ein 19 Jahre alter Audi A3 verschwunden. Das Auto ist nicht nur alt, sondern auch extrem auffällig - und dabei nicht mal besonders viel wert. Die Polizei ermittelt trotzdem.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Eckersdorf ist ein Auto gestohlen worden. "Kommt vor", denken Sie jetzt vielleicht. Aber dieser Diebstahl ist aus mehreren Gründen bemerkenswert.

Erstens ist das gestohlene Auto 19 Jahre alt, stammt also aus dem Jahr 1997. Damals war Helmut Kohl noch Bundeskanzler und im Radio lief "Barbie Girl" von Aqua.

Zur Erinnerung:

Zweitens ist das gestohlene Auto getunt: Es ist mit einem Satz extrabreiter Reifen und einem doppelten Auspuffendrohr bestückt. Was zur Folge hat, dass dieser Audi vieles ist, aber nicht unauffällig.

Und drittens ist er laut Polizei höchstens noch 1.500 Euro wert. Autodiebe sind typischerweise etwas wählerischer.

Unterm Strich erscheint dieser Diebstahl also reichlich sinnlos. Wer solche Autos klaut, der greift womöglich auch bei alten Prospekten, gebrauchten Toupets und zerbrochenen Blumentöpfen zu. (Seien Sie gewarnt!)

Nach Polizeiangaben hatte der Besitzer des Autos den A3 am Sonntag gegen 22 Uhr in seiner Garage in der Salamanderstraße abgestellt. Gegen 5.30 Uhr am Montag bemerkte er, dass der schwarze Audi fort war. Das Auto trug das amtliche Kennzeichen "BT-SI 764".

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 0921/506-0.

Bilder