Umfrage: Wie lange arbeiten Sie?

Foto: dpa Foto: red

Die Menschen in Deutschland arbeiten immer länger und immer häufiger auch am Wochenende.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, wie die „Passauer Neue Presse“ am Freitag meldete. Demnach ist die Zahl der Beschäftigten, die regelmäßig länger als 48 Stunden in der Woche arbeiten, in den vergangenen 20 Jahren deutlich gestiegen - von 1,3 Millionen im Jahr 1995 auf 1,7 Millionen im vergangenen Jahr.

Über alle Branchen hinweg gebe es zudem eine Zunahme der Feiertags- und Wochenendarbeit, hieß es weiter. 1995 hätten rund sechs Millionen Beschäftigte regelmäßig samstags oder sonntags gearbeitet, 2015 seien es 8,8 Millionen gewesen. Im Schichtdienst arbeiteten dem Bericht zufolge 1995 etwa 3,8 Millionen Beschäftigte, im vergangenen Jahr waren es 5,6 Millionen.

epd

Autor