Umdenken mal anders

Von Hannah Haberberger
Ohne Geld aber mit viel Spaß - fair umdenken und den Kleiderschrank neu aufstellen. Foto: red Foto: red

„Fair Fashion statt Fast Fashion“, das ist das Motto der Aktion „Tauschrausch“, die nun bereits zum achten Mal vom Ortsverband der Grünen in Pegnitz organisiert wird. Ob modebegeistert, auf der Suche nach besonderen Schätzen oder einfach nur zum Plaudern und Herumprobieren: Die Grünen wollen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit Interessenten zwischen 14 und 99 Jahren ansprechen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Entstanden ist die Idee des Tauschrausches im Zuge der Gründung des Ortsverbandes und des Kommunahlwahlkampfes 2013. Der Grundgedanke war, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die Spaß macht, aber gleichzeitig auch sinnvoll ist und grüne Inhalte transportiert. Und genau das macht der Tauschrausch.

Keine schäbige Ware

Der Ablauf des Ganzen ist simpel. Bereits am Vorabend können Klamotten abgegeben werden - getauscht (aber auch weiterhin angenommen) wird dann am eigentlichen Veranstaltungstag. Pro Kleidungsstück erhält man eine bestimmte Anzahl an Punkten, die man dann wiederum gegen neue Teile eintauschen kann - ganz ohne Geld. Angenommen werden dabei alle Kleider mit Ausnahme von Kinderbekleidung, Bademode, Unterwäsche und kaputten oder schmutzigen Stücken. "Am besten hält man sich daran, Sachen mitzubringen, die man auch einer Freundin oder einem Freund weitergeben würde", sagt Sandra Huber aus dem Ortsverband. "Bisher hat es allerdings noch nie wirklich Probleme gegeben, manchmal werden sogar neue Stücke noch mit Etikett abgegeben", so Susanne Bauer aus dem Kreisvorstand. Die Sachen, die keinen neuen Besitzer finden, werden caritativen Einrichtungen wie der Kleiderkammer der Diakonie gespendet.

Nachhaltigkeit umsetzen

Die Philosophie der Aktion beruht auf dem Fairtrade-Gedanken. Arbeitssicherheit so wie Existenzsicherung fördern und die Produktivität erhöhen sind dabei die Ziele. Der Tausch von Klamotten soll anregen, das eigene Konsumverhalten nachhaltiger zu gestalten. "Außerdem beleben wir die Leerstände in Pegnitz neu, das ist immer sehr interessant", erzählt Tanja Potzler, die ebenfalls im Ortsverband vertreten ist.

"Der Tauschrausch ist aber nicht dazu da, einfach nur alte Klamotten loszuwerden", merken die Organisatoren an. Viel mehr sollte man gezielt Fehlkäufe oder "Schrankleichen" zuhause aussortieren und vor Ort beim Tauschen mitmachen.

Mehr Jugendliche erwünscht

In den vorigen Jahren bestand die Gruppe der insgesamt 60 bis 70 aktiven Tauschbeteiligten größtenteils aus Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Dabei sind sich Susanne Bauer, Sandra Huber und auch Tanja Potzler einig, dass es besonders wichtig ist, junge Menschen anzusprechen und ihr Konsumverhalten positiv zu beeinflussen. "Leider dauert es oft Jahre, bis sich eine Aktion wie diese in den Köpfen der Jugend einprägt", sagt Susanne Bauer. Erschwerend kommt hinzu, dass der Tauschrausch nicht in den Schulen angekündigt werden darf. Durch den Ortsverband ist die Aktion nämlich politischen Ursprungs. Dabei wäre es gerade für modeinteressierte Mädchen und Jungen ideal, mehr Platz im Kleiderschrank zu schaffen und ohne Taschengeld neue Sachen auszuprobieren.

Info: Der Tauschrausch findet am Samstag den 21. Oktober 2017 ab 10:00 Uhr im Röschmühlweg 2 neben der Hauptgeschäftstelle der Sparkasse Pegnitz statt. Klamotten könne bereits am Vorabend zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr abgegeben werden.