Überfallartiger Angriff auf Autofahrer

Foto: Stephan Jansen dpa/lby Foto: red

Ein 27-jähriger Autofahrer hatte am Montagvormittag auf der Straße zwischen Lichtenfels und Trieb eine Panne. Dort wurde er von einem bislang unbekannten Täter mit einem Messer verletzt. Vermutlich hatten unbekannte Täter vorher die Radmuttern seines Autos gelockert. Die Kripo Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 27-jährige Lichtenfelser hatte seinen silbernen VW Vento am Vormittag auf dem Parkplatz einer Spielothek in der Straße „Mainau“ geparkt und fuhr gegen 9.15 Uhr in Richtung Trieb los. Nach wenigen Kilometern Fahrt stellte er fest, dass die Radmuttern zweier Räder seines Autos gelockert worden waren. Deshalb stoppte er im Waldstück zwischen Krappenroth und Trieb sein Fahrzeug. Bereits nach kurzer Zeit hielt ein mit zwei Männern besetzter dunkler Kastenwagen, eventuell ein Ford Transit, am Pannenfahrzeug an.

Einer der Insassen bot dem 27-Jährigen in gebrochenem Deutsch seine Hilfe an, die der Liegengebliebene dankend ablehnte. Daraufhin bedrohte der Unbekannte den Lichtenfelser mit einem Messer und fügte ihm im Brustbereich eine Schnittverletzung zu. Der Angegriffene setzte sich daraufhin zur Wehr, sodass die beiden Männer mit dem Transporter, an dem ausländische Kennzeichen angebracht waren, die Flucht ergriffen.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • geschätzte 35 Jahre alt
  • etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und schlank
  • kurze schwarze Haare und Dreitagebart
  • sprach gebrochen deutsch
  • bekleidet mit einer dunkelblauen Adidas-Jacke und einer braunen Dreiviertel-Hose

Kriminalbeamte aus Coburg haben die Ermittlungen übernommen und stellen folgende Fragen:

  • Wer hat am Montag, etwa zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr, den Vorfall auf der Verbindungsstraße im Waldstück zwischen Krappenroth und Trieb beobachtet?
  • Wem ist ein dunkler Kastenwagen mit ausländischen Kennzeichen am Montagvormittag im Bereich Lichtenfels aufgefallen oder wer kann Hinweise zu den beschriebenen Insassen geben?
  • Wer hat auf dem Parkplatz der Spielothek in der Straße „Mainau“ Personen beobachtet, die sich an dem geparkten silbernen VW Vento zu schaffen gemacht hatten?

Hinweise nehmen die Ermittler der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

red

Autor

Bilder