U-Bahn-Attacke: Verdächtiger gefasst

Foto: Polizei Berlin/dpa Foto: red

Nach dem neuerlichen brutalen Angriff auf einer U-Bahn-Treppe in Berlin hat die Polizei einen psychisch Kranken als Verdächtigen festgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 39-Jährige sei am Mittwochabend in einem Wohnheim für Obdachlose gefasst worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Demnach führten "zahlreiche Hinweise" zu ihm.

Zuvor hatten die Ermittler öffentlich mit Überwachungsbildern nach einem Mann gefahndet, der am 11. Juni einen 38-Jährigen eine Treppe im U-Bahnhof Alexanderplatz hinunter gestoßen hatte.

In die Psychiatrie

Nach der Festnahme in dem Wohnheim im Stadtteil Charlottenburg wurde der Verdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser wies den Mann laut Polizei in eine Psychiatrie ein.

Bei dem Angriff hatte das Opfer nach Polizeiangaben von hinten einen Schlag gegen den Kopf erhalten. Der Mann stürzte die gesamte Treppe hinab, stieß mehrfach mit dem Kopf gegen das Eisengeländer und zog sich eine schwere Kopfverletzung sowie Prellungen am ganzen Körper zu. Er musste in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.

In der vergangenen Woche hatte das Berliner Landgericht in einem anderen Fall den Treppentreter Svetoslav S. zu zwei Jahren und elf Monaten Haft verurteilt.

Bundesweit bekannt

Der 28-Jährige hatte nach Überzeugung des Gerichts am 27. Oktober 2016 eine Passantin mit einem Tritt eine Treppe im Neuköllner U-Bahnhof Hermannstraße hinunter gestoßen und sich zudem einer exhibtionistischen Handlung schuldig gemacht.

Die zum Zeitpunkt der Tat 26-jährige Frau brach sich einen Arm und erlitt eine Platzwunde am Kopf. Zu Fahndungszwecken veröffentlichte Videoaufnahmen von dem Angriff machten den Fall bundesweit bekannt.

Im Prozess stufte ein Gutachter den Angeklagten als vermindert schuldfähig ein. Der Psychiater diagnostizierte eine krankhafte seelische Störung.

Autor