Twitter-Weltmeister Barack Obama

Manchmal scheint es, Präsident Donald Trump regiere die USA via Twitter. Seit März 2009 ist er auf dem sozialen Netzwerk vertreten - freilich damals noch nicht als US-Präsident. Seitdem hat er rund 35.600 Tweets abgesetzt. Sein erster Tweet stammt vom 4. Mai 2009. Es geht um einen Auftritt Trumps beim Late-Night-Talker David Letterman.

Im Gegensatz zu Trumps Schlagzahl auf Twitter sieht sein Vorgänger im Amt, Barack Obama, geradezu zurückhaltend aus. Wenngleich auch er - auf Twitter seit März 2007 - bereits rund 15.500 Kurznachrichten abgesetzt hat. Die erste stammt vom 29. April 2007 und hat den Krieg im Irak zum Gegenstand.

Obama hat nun einen Rekord aufgestellt, den ihm Trump wohl nicht so schnell nehmen wird. Im Zusammenhang mit den Unruhen in der US-Stadt Charlottesville, bei denen ein offenbar Rechtsradikaler mit einem Auto in eine Demonstrantenmenge raste und eine Frau tötete, twitterte Obama: «Niemand hasst von Geburt an jemanden aufgrund dessen Hautfarbe, dessen Herkunft oder dessen Religion.» Es ist ein Zitat von Nelson Mandela.

Der Tweet wurde bis Mittwochabend rund 3,6 Millionen mal gelikt und etwa 1,4 Millionen mal geteilt.

Bis zum Obama-Tweet war eine Kurznachricht der US-Sängerin Ariana Grande die, mit den meisten Likes. Nachdem es in Manchester zu einem Selbstmordanschlag auf eines ihrer Konzerte gekommen war, twitterte sie ihre Trauer in die Welt. Reichweite bis heute: 2,7 Millionen Likes, 1,1 Millionen mal geteilt.

Dass Twitter auch eine Plattform für Stars, Sternchen und allerlei Selfie-Nonsens ist, beweist der Tweet auf Rang drei der erfolgreichsten Kurznachrichten vom 3. März 2014. Es war ein Nachricht von US-Talkerin Ellen DeGeneres von der Oskar-Verleihung, die sie im Kreise zahlreicher Stars zeigt.

Die Mutter aller Selfies, die bis heute 2,4 Millionen Likes einheimste und mehr als 3,4 Millionen mal geteilt wurde. Damit dürfte der Tweet immer noch der meistgeteilte aller Zeiten sein.

Mit Material von Tagesschau.de und dpa

Der Nordbayerische Kurier auf Twitter: @kurier_online

Nicht bewertet

Anzeige