TSV Neudrossenfeld verliert in Lichtenfels

Vier Monate später, gleicher Ausgang: Der TSV Neudrossenfeld, bei dem Stefan Kolb (am Boden) sein Comeback feierte, unterlag wie schon im Pokal dem FC Lichtenfels. Foto: Peter Kolb Foto: red

Mit einem 0:2 (0:1) beim zuvor acht Spiele sieglosen FC Lichtenfels verpasste es der TSV Neudrossenfeld zum Hinrundenabschluss der Landesliga Nordost, dem Zweiten TSV Buch auf den Fersen zu bleiben. Vor dem Duell am kommenden Sonntag ist der Rückstand auf sechs Punkte angewachsen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei sah es zu Beginn ganz und gar nicht nach einem Heimsieg aus. Sehr dominant traten die Gäste in den ersten Minuten auf. Sie ließen den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen und bauten enorm viel Druck auf die FC-Defensive auf. Bereits in der vierten Minute hätte es im Gehäuse von Rene Schulz klingeln können, doch der Lichtenfelser Torhüter reagierte bravourös und klärte gegen Hannes Greef aus Nahdistanz. Die Platzherren standen sehr tief und lauerten auf Konter, die der TSV in der ersten Viertelstunde aber nicht zuließ. Dann fasste sich Lukasz Jankowiak mal ein Herz, zog aus 20 Metern jedoch zu zentral ab.

Nach 17 Minuten fiel die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung. Einen weiten Lulei-Einwurf verlängerte Steffen Hönninger per Kopf. Lukas Dietz stand am langen Pfosten völlig frei und nickte zum 1:0 ein. Nun kam die Heimelf immer besser in die Partie, war viel präsenter in den Zweikämpfen, musste sich aber zunächst noch einmal bei ihrem Keeper bedanken, der ein 25-Meter-Freistoß-Geschoss von Carsten Hahn mit einer Glanzparade um den Pfosten lenkte.

Zwar hatte der TSV immer noch mehr Ballbesitz und spielte technisch gefällig, vieles blieb dann aber doch Stückwerk beziehungsweise wurde Beute der starken Lichtenfelser Defensivabteilung. Der FC fuhr immer wieder klasse Konter, lediglich der letzte Pass oder der Torabschluss gerieten zu ungenau. Exemplarisch hierfür die letzten beiden Chancen vor der Halbzeit, als Daniel Oppel erst frei stehend vor Tobias Grüner den Ball am langen Pfosten vorbeischob und dann per Kopf am reaktionsschnellen TSV-Keeper scheiterte.

Neudrossenfeld findet offensiv nicht mehr statt

Wer nach der Pause ein auf den Ausgleich drängendes Spitzenteam erwartet hatte, sah sich getäuscht. Neudrossenfeld fand in Durchgang zwei offensiv eigentlich nicht mehr statt. Lediglich ein paar Freistöße des schussgewaltigen Hahn brachten Gefahr, wurden aber auch von Mal zu Mal ungenauer. Lichtenfels beeindruckte in den zweiten 45 Minuten, ließ jedoch zunächst eine Fülle von teilweise hochkarätigen Möglichkeiten ungenutzt.

Nach 70 Minuten fiel dann aber doch der erlösende und überfällige zweite Treffer. Einen Freistoß von Jankowiak konnte Grüner gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. Von Hönninger verlängert, fand diese am zweiten Pfosten Oppel, der das Spielgerät volley unter die Latte drosch. Damit war die Messe gelesen, und der schon in den vergangenen Wochen zu erkennende Lichtenfelser Aufwärtstrend hielt an.

FC Lichtenfels: Schulz – S. Dietz (87. F. Goller), Schardt, Hellmuth, Graf, N. Lulei, L. Dietz (63. Kremer), Mahr (83. Zollnhofer), Jankowiak, Oppel, Hönninger.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli (81. Dippold), Hahn, Engelhardt, Möckel (71. Hilla), Pötzinger, Sahr (59. Kolb), Bargenda, Günther, Greef.

SR: Fischer (SpVgg Ebermannsdorf); Zuschauer: 250.

Tore: 1:0 L. Dietz (17.), 2:0 Oppel (70.).

Autor

Bilder