Jeder will bei Trump second sein

Von Kerstin Fritzsche
 Foto: red

Die Niederlande haben den Trend angefangen, Jan Böhmermann hat letzte Woche eine Challenge daraus gemacht: Welches Land kontert Donald Trump am besten mit einem ironischen Werbe-Video?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"America first", sagt der neue Präsident der Vereinigten Staaten bei seiner Inauguration. Eine Nachrichten-Sendung in den Niederlanden dachte sich da: Oh, also gibt es auch Staaten oder Länder, die doch gleich danach kommen können. Und machte ein Werbe-Video für Trump, das ein viraler Hit wurde:

 

Inzwischen haben sich aber auch Portugal, Kasachstan, Litauen, Finnland, Bosnien, die Schweiz und Dänemark gedacht: Nö, äh, Moment, WE want to be second!

 

Und Deutschland auch.

 

Gemacht hat das ironische Video die Redaktion vom "Neo Magazin Royale" von Jan Böhmermann. Und Böhmermann rief noch dazu die anderen Länder zum Wettbewerb auf: Wer noch nicht hat, soll doch auch mal "a great video" probieren. Ruhig auch Australien, denn wenn Australien am Eurovision Song Contest teilnimmt, dann gehe da doch noch mehr. Die Antwort kam am Montag:

 

 

 

 

Für den Wettbewerb kreierte Böhmermann auch diese Website. Da können Sie kein Video verpassen. Und: makes maybe the EU great again.

Übrigens kommt in dem deutschen Trump-Werbe-Video ganz unrühmlich auch Bayreuth vor, genauer: Hitlers Besuch in Bayreuth im Sommer 1936. In einer kurzen Sequenz wird ein Bild aus dem Hauptstaatsarchiv gezeigt, das Hitler mit Winifred Wagner zeigt. Es ist ein Still aus einem erst neu entdeckten Film von Wolfgang Wagner, den wir hier letztes Jahr mal thematisiert hatten.

Update Dienstag, 11.15 Uhr: Inzwischen gibt es auch Videos von Kroatien, Marokko, Frankreich, Italien, China, Rumänien, Luxemburg und dem Mars:

 

Mein bisheriger Favorit: Ostfriesland. Wie sieht's aus, Franken?

 

Update Dienstag, 18 Uhr: Jaaa! Es gibt eine Bayern-Version. Von "BR Quer":

 

Update Mittwoch, 8.2.: Jetzt auch mit Österreich, Niedersachsen, Unterfranken:

 

Update 9.2., 17.20 Uhr: Jetzt auch Köln, Baden-Württemberg, Schwaben und Bulgarien:

Bilder