Thielemann lautstark in Dresden gefeiert Triumph beim Antrittskonzert

 Foto: red

 Dirigent Christian Thielemann ist bei seinem Einstand als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden am Samstagabend lautstark gefeiert worden. Als die 7. Sinfonie von Anton Bruckner verklungen war, verharrte er sekundenlang regungslos auf dem Pult - dann brach in der Semperoper Jubel los. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 53 Jahre alte Dirigent hatte sein Antrittskonzert der Ende Juli gestorbenen Semperoper-Intendantin Ulrike Hessler gewidmet, die am Vortag an gleicher Stelle mit einer Trauerfeier gewürdigt worden war.

Im ersten Teil des Abend interpretierte die mit Thielemann befreundete US-Amerikanerin Renée Fleming Lieder für Sopran und Orchester von Hugo Wolf. Als Zugabe legte sie das Orchesterlied "Befreit" von Richard Strauss nach. Bei Bruckners 7. Sinfonie brauchte Thielemann keine Partitur. Der Künstler gilt weltweit als ausgesprochener Experte für das romantische Repertoire und brachte dann auch den warmen Klang des Dresdner Orchesters voll zur Geltung.

Nach dem Finale musste Thielemann immer wieder vor das Publikum treten, um den Beifall entgegenzunehmen. Auch Ehrengäste wie Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) und die beiden Ministerpräsidenten von Bayern und Sachsen, Horst Seehofer (CSU) und Stanislaw Tillich (CDU), beteiligten sich an den kollektiven Standing Ovations. Im Anschluss sollte noch bei einem Empfang in der Gläsernen VW-Manufaktur auf den neuen Chefdirigenten angestoßen werden.

Thielemann ist Nachfolger des Italieners Fabio Luisi, der im Winter 2010 Dresden vorzeitig verließ. Thielemann war zuvor Chef der Münchner Philharmoniker. In Dresden tritt er in die Fußstapfen berühmter Vorgänger. Auch der von ihm besonders verehrte Richard Wagner stand einst der damaligen Sächsischen Hofkapelle vor. Thielemanns Vertrag läuft bis 2019. Vom 5. bis 9. September geht er erstmals als Chefdirigent der Staatskapelle mit den Dresdner auf Tour nach Frankfurt am Main, Köln, Grafenegg und München.

dpa/Foto: pa

Autor