Trinken hält das Hirn fit

Von Norbert Heimbeck
Martin, Judith, Melanie, Franceska erklären die Ernährungspyramide und zeigen Beispiele von Obst und Gemüse, die Senioren helfen können, ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Das Essen schmeckt nicht mehr so richtig, und nach der halben Portion fühlt man sich schon satt. Mit zunehmendem Alter kommt der menschlichen Ernährung eine besondere Rolle zu. Wie Senioren ihre Lebensqualität durch richtiges Essen erhalten, zeigt die Bayreuther Schule für Diätassistenten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einmal im Jahr packt ein Schulteam die große Ernährungspyramide aus Holz ins Auto, lädt Küchenzubehör und frische Lebensmittel dazu und besucht den Bartholomäus-Wohnpark in Bindlach. Den Senioren dort erklären sie dann, was alles zu einer wollwertigen und schmackhaften Ernährung gehört. Neben ein bisschen Theorie gab’s reichlich Praxis:Die Schüler bereiteten verschiedene Mixgetränke zu und servierten selbst gebackenes Fladenbrot mit Kräuterquark. Zusätzlich gab’s ein Kürbiskornkonfekt.

Nur Wasser ist langweilig

Ursula Kunert ist Lehrerin an der Schule für Diätassistenten. Sie sagt: „Gesunde Ernährung ist besonders im Alter wichtig. Unsere Schüler werden speziell für die Anforderungen der Küche in Heimen ausgebildet.“ Kunert: „Immer nur Wasser ist langweilig.Wir haben daher nach Möglichkeiten gesucht, das Trinken interessant zu machen.“ Auch wenn in vielen Heimen Wasserspender zu finden seien, würden viele Senioren das Trinken vernachlässigen. „Es ist ein Fehler, erst abends nachzuholen, was man im Laufe des Tages vergessen hat. Da muss man ja die ganze Nacht laufen“, sagt Kunert. Sie rät deshalb, den Tagesbedarf an Wasser zu portionieren: „Schenken Sie immer nur so viel ein, wie Sie auf einmal trinken können.“

Durstempfinden wird schwächer

Warum ist das Trinken so wichtig? Das Durstempfinden werde im Alter schwächer, sagt die Fachlehrerin. Ausreichend Flüssigkeit sei nicht nur für die Gehirnleistung wichtig, sondern fördere auch die Verdauung. Senioren müssten ihren Flüssigkeitsbedarf nicht ausschließlich mit Wasser decken, sagt die Fachfrau: „Saft, Limo, auch mal eine Flasche Bier sind in Ordnung. Hauptsache, sie trinken genügend.“ Denn Austrocknung sei im Alter eine große Gefahr.

Flüssigkeit könne auch über Obst und Gemüse aufgenommen werden: „Erdbeeren, Melonen, Tomaten und Gurken enthalten viel Wasser“. Auch Milchprodukte wie Joghurt und Quark könnten zur Flüssigkeitsversorgung gewählt werden. Zusätzlich liefere die Milch Kalzium und hochwertiges Eiweiß: „Eine Portion Quark mit Kartoffeln ist besser als ein Stück Wurst“, urteilt Kunert.

Info: Die Schule für Diätassistenten in Bayreuth ist unter der Nummer 09 21 / 73 00 20 50 erreichbar.

Rezepte für Durstlöscher

Melone-Minz-Mojito

Das braucht man (für vier Gläser):

So wird’s gemacht: Wasser mit Zucker zum Kochen bringen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Minzblätter waschen, trockenschütteln und zerzupfen. Zur Zuckerlösung geben und mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Minzsirup absieben und kalt stellen. Wassermelone schälen, Kerne entfernen und Fruchtfleisch mit einem Stabmixer pürieren. Melonenpüree mit dem Minzsirup nach Belieben mischen und in Gläser geben. Limetten unter warmem Wasser waschen. Jeweils eine Scheibe für die Deko abschneiden und den Rest würfeln. Getränk mit Mineralwasser, Limetten- und Eiswürfeln auffüllen. Limettenscheiben an einer Stelle einschneiden und an den Glasrand stecken.

Erdbeershooter

Das braucht man:

So wird’s gemacht: Alle Zutaten gut gekühlt in einen Mixbecher geben und zu einem sämigen Shooter mixen. In Trinkbecher abfüllen.

Bilder