Marc d’Andrea kommt zu Bayernliga-Damen der SG Neudrossenfeld/Hollfeld Trainer mit Zweitliga-Erfahrung

Neuer Trainer der SG Neudrossenfeld/Hollfeld: Der 27-jährige Marc D’Andrea löst Siegfried Meisel ab. Foto: Martin Miseré Foto: red

Mit vier Damenmannschaften und sieben Jugendteams sind der TSV Neudrossenfeld und der SCG Hollfeld in der neuen Saison am Start, doch die Ortsnamen der Spielgemeinschaft sucht man in den Spielklassen vergeblich. Alle Teams treten nun unter dem – bisher der Jugend vorbehaltenen – Namen N.H. Young Volleys an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dies ist zum einen das Ergebnis der in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Vereine. Ein weiterer Grund für die Namensgebung liegt in der Tatsache, dass die Verantwortlichen Siegfried Meisel und Carsten Böhm die Zahlung der Jugendförderabgabe (Vereine ohne Jugendmannschaften müssen diese zahlen) vermeiden wollen.

Obwohl in der vergangenen Saison deutlich mehr Nachwuchsteams als erforderlich gemeldet waren, war die Verbandsabgabe fällig, da zwischen Jugend- und Erwachsenenmannschaften keine Namensgleichheit bestand.

Im Damenbereich treten die N.H. Young Volleys mit der ersten Mannschaft in der Bayernliga an, zwei Teams spielen in der Bezirksklasse Oberfranken Ost, eine Mannschaft in der Kreisliga.

Aushängeschild sind die Damen I, die in den ersten beiden Spieljahren in der Bayernliga Nord Vierte und Fünfte wurden und erneut einen gesicherten Platz im Mittelfeld anstreben – was nach Auffassung von Abteilungsleiter Böhm nicht einfach wird: „Wir haben dieses Jahr mit Katzwang, VfL Nürnberg II und SV Hahnbach gleich drei Absteiger aus der Regionalliga in der Klasse, ferner die starken Bayernliga-Urgesteine aus Mömlingen und Eibelstadt, so dass Platz sechs ein realistisches Ziel sein sollte.“ Marktredwitz und Abensberg sowie die Aufsteiger aus Feucht und Zirndorf müssten die N.H. Young Volleys dazu hinter sich lassen.

"Ein richtiger Kracher"

Für den Trainerjob haben die Verantwortlichen nach eigener Einschätzung „einen richtigen Kracher gelandet“: Aufgrund eines Tipps von Spielerin Sophia Höreth gelang die Verpflichtung von Marc d’Andrea, einem 27-jährigen B-Schein-Inhaber, der nach Bayreuth kam, um an der Uni seinen Master zu absolvieren.

Er hat bislang als Co-Trainer in der 2. Liga für DSHS Köln gearbeitet. Headcoach war dort Jimmy Czimek, ehemals Co-Trainer der Nationalmannschaft, Trainer des Hamburger Erstligisten und aktuell Dozent an der Sporthochschule Köln sowie Chefausbilder aller A-Trainer.

Dazu Abteilungsleiter Böhm: „Marc konnte in Köln nach eigenen Angaben unheimlich viel lernen und ist mit neuesten Trainingsmethoden voll vertraut. Er hat auf uns einen sehr offenen, kompetenten und sympathischen Eindruck gemacht.“

In einem Probetraining überzeugte er Mannschaft wie auch Verantwortliche der Young Volleys, die ihn wiederum für ihr sportliches Konzept begeistern konnten. Die Zusammenarbeit war sehr schnell vereinbart. Böhm: „Ich glaube, das passt perfekt zusammen, wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit. Nicht nur die Spielerinnen, auch unsere Trainer können viel von ihm lernen.“

Ex-Trainer unterstützt Nachfolger

Siegfried Meisel, der bisherige Coach, unterstützt die Verpflichtung von d’Andrea, steht ihm übergangsweise zur Seite und will sich künftig zudem verstärkt um wichtige Aufgaben im Jugendbereich kümmern.

Der Kader der Bayernliga-Damen wird sich zur Vorsaison nur leicht verändern. Nina Gogolok wird eine Babypause einlegen, die restlichen Spielerinnen stehen dem neuen Coach unverändert zur Verfügung. Das Auftaktspiel am Sonntag in Mömlingen wird eine erste Standortbestimmung. Von den vergangenen vier Duellen hat Neudrossenfeld/Hollfeld drei verloren. Das Team aus dem Rotmaintal muss dabei auf Fanny Gnade verzichten, die sich mit der Bayernauswahl auf den Bundespokal vorbereitet.

Autor