Top-Torjäger soll Tigers verstärken

von Markus Roider
 Foto: red

Arnoldas Bosas, letztjähriger Top-Torjäger der Oberliga Süd, streift in der kommenden Saison das Trikot der Bayreuth Tigers über und besetzt damit eine der Kontingentstellen im Tigers-Rudel - unabhängig von der Liga, in welcher die Tigers antreten werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

46 Mal und damit so oft wie bei keinem anderen Akteur schlug es im gegnerischen Tor ein, wenn der während der letzten Saison in Diensten der Eisbären Regensburg aufs Eis gehende Litauer in Richtung Angriffsdrittel zog. Weitere 30 Treffer bereitete Bosas während der Hauptrunde für seine Kollegen vor. Inklusive der Playoff-Partien brachte er während dieser Spielzeit insgesamt 83 Punkte auf sein persönliches Konto.

In Kaunas (Litauen) geboren, ging Bosas bereits als 18-Jähriger ins Ausland nach Tschechien, wo er drei Jahre blieb. Nach einem kurzen Gastspiel in der Heimat wechselte er anschließend nach Kasachstan. Auch in Zentralasien verbrachte Bosas etwa drei Jahre, bevor er für einige Partien nach Polen in die dortige Extraliga ging und von dort im Anschluss nach England zu den Sheffield Steeldogs wechselte.

Zwei Spielzeiten verbrachte Bosas im Vereinigten Königreich. 93 Treffer in dieser Zeit, Torschützenkönig, Spieler des Jahres und die Teilnahme am Allstargame 2016 waren die Ausbeute und der Grund warum die Eisbären Regensburg nach diesen überragenden zwei Spielzeiten zugriffen. 38 Mal ging Bosas für die Farben seines Landes bei diversen Weltmeisterschaften der Division I aufs Eis und nahm mit seinem Heimatland an der Olympiaqualifikation 2016 teil.

Heiß auf`s Bayreuther Eis

Der 27-jährige, 190 Zentimeter große und 90 Kilo schwere Rechtsschütze gilt als schneller Skater, der hart arbeitet auf der Eisfläche. Er gehe dort hin, "wo es weh tut", sagte ein Vereinssprecher der Tigers. Dazu sei er "mit einem sehr guten platzierten Handgelenksschuss ausgestattet" und habe einen "harten Schlagschuss". Der Vertrag mit Arnoldas Bosas gilt für die kommende Spielzeit, egal in welcher Liga.

"Ich wollte und will am liebsten immer noch in dieser Saison DEL2 spielen", sagt Bosas. Dann habe er aber ein gutes Angebot aus der Wagnerstadt bekommen und von der Chance gehört, dass Bayreuth in der DEL2 verbleiben könnte. "Also hab ich die Gelegenheit genutzt um mich dem Team anzuschließen", so der 27-Jährige, der sich laut eigenen Angaben bereits in der Vorbereitung in seiner Heimatstadt Kaunas befindet. "Mitte August werde ich dann nach Bayreuth kommen". Bosas lobt das hohe Niveau im Deutschen Eishockey. Das sei auch der Grund für seine Rückkehr. Auf die Saison in Bayreuth freue er sich schon sehr. 

roi/völ

 

Bilder