In diesem Punkt zeichnet sich jedoch eine Änderung ab. Wie schon mehrfach berichtet, soll auf der B 303 zwischen dem Ortsteil Glasermühle (wo der Unfall geschah) und dem "Scharfen Eck" weiter westlich eine zusätzliche Überholspur in westlicher Richtung gebaut werden. Die Straßenplaner bauen den Zusatzstreifen westlich des jetzigen Überholstreifens. Und dann werden die Fahrtrichtungen gedreht. Das heißt, die Überholstrecke Richtung Osten ist dann der neue Streifen weiter westlich. Und das jetzige dreispurige Straßenstück hat dann zwei Spuren Richtung Westen und nur noch eine Spur Richtung Osten. Damit ist die Kombination Überholspurende/Rechtskurve aufgelöst. Bauliche Veränderungen im engeren Sinne soll es am bestehenden dreispurigen Straßenstück nicht geben. "Durch den geplanten Wechsel der Überholrichtung im derzeit bestehenden Überholstreifen entfällt somit auch die Einziehung des Zusatzfahrstreifens im Kreuzungsbereich mit der Kreisstraße BT 4. Mit der geänderten Überholrichtung kann auch eine verbesserte Verkehrsabwicklung im vorliegenden Kreuzungsbereich erwartet werden", so auf Nachfrage Kurt Schnabel, Leiter des Staatlichen Bauamtes Bayreuth.
Zum zeitlichen Ablauf für die Arbeiten teilt Schnabel mit: "Im Anschluss an die Erstellung des Vorentwurfs ist die Durchführung eines straßenrechtlichen Planfeststellungsverfahrens notwendig. Ein konkreter Termin für den Baubeginn kann deshalb noch nicht genannt werden."