Wolfgang Koch nach 22 Jahren abgewählt – Daniel Geßenich führ nun Verein Tischtennisclub: Vorstand aus Amt geputscht

Von
Generationswechsel beim TTC Creußen. Daniel Geßenich ist neuer Vorsitzender. Foto: red

Der Paukenschlag kam nach einer Stunde und es glich einem Putsch. Noch einmal zählte Bürgermeister Martin Dannhäußer, der die Neuwahlen beim Tischtennisclub Creußen (TTC) leitete, die Zettel nach. Doch dann stand fest: Nach 22 Jahren im Amt des Vorsitzenden war Wolfgang Koch abgewählt. Mit 11:12 Stimmen war er dem bisherigen Vergnügungswart Daniel Geßenich unterlegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Noch am Vormittag hatte Koch am Telefon geäußert, dass es außer auf dem Posten des Kassierers, der aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stehe, keinen Wechsel geben werde. Bei der Generalversammlung am Abend dann im Gasthaus Angerer in Gottsfeld bei Tagesordnungspunkt sieben die Überraschung. Nicht nur der 50-jährige Koch, der von 1982 bis 1991 zweiter Vorstand und seitdem erster Vorsitzender war, kandidierte. Aus den Reihen der Jugend wurde der 38-jährige Vergnügungswart Daniel Geßenich vorgeschlagen.

Geßenich ist zugleich Vorsitzender des Tischtenniskreises Bayreuth. „Das wusste ich nicht, habe nicht mit gerechnet“, ist Koch sichtlich überrascht. „Ja, ich bin gefragt worden, ob ich zur Wahl antreten würde“, so Geßenich auf Nachfrage. Diskussionen gab es anschließend vor der Tür unter einigen Jugendlichen. Unverständnis bei den einen, dass es einen Gegenkandidaten zu Koch gab. Und der Vorwurf, dass das Vorgehen bewusst initiiert wurde. Angeblich habe es in Facebook den Aufruf an die Jugendlichen gegeben, Geßenich bei den Neuwahlen zu unterstützen.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe (31. Mai) des Nordbayerischen Kuriers.

Foto: red

Autor

Bilder