EHC verpasst Turniersieg: 1:4 gegen Most

Zweikampfstark präsentierten sich die Bayreuther gegen den künftigen Zweitliga-Rivalen Crimmitschau. Hier behauptete Sebastian Busch die Scheibe gegen Lukas Polzivil. Foto: Andreas Kretschel Foto: red

Der EHC Bayreuth hat den Gesamtsieg beim Vorbereitungsturnier der Eispiraten Crimmitschau nur knapp verpasst. Nach dem 6:3-Auftaktsieg gegen die Odense Bulldogs aus Dänemark gewann der Zweitliga-Neuling zwar auch am Samstag gegen den gastgebenden künftigen Ligarivalen mit 3:2 nach Penaltyschießen, aber am Sonntag gegen den tschechischen Zweitligisten HC Most besiegelten zwei Gegentore in den letzten drei Minuten eine 1:4-Niederlage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

EHC Bayreuth – ETC Crimmitschau
3:2 n.P. (0:1, 2:0, 0:1)

Die Gastgeber traten mit stark veränderten Formationen an, während die Bayreuther nur den Torwart wechselten (Johannes Wiedemann für Tomas Vosvrda). Das wirkte sich im Zusammenspiel des Aufsteigers positiv aus.

Nach einem ersten Warnschuss der Tigers von Dominik Piskor (1.) ging Crimmitschau nach 2:47 Minuten in Führung. Daniel Bucheli eroberte die Scheibe, fuhr über die verwaiste rechte Seite auf das EHC-Tor zu und machte im Abschluss kurzen Prozess. Wenig später hätte Bernhard Keil für die Hausherren erhöhen können, im Gegenzug hatten Fedor Kolupaylo und Ivan Kolozvary aber auch den Ausgleich auf dem Schläger. Crimmitschaus Schlussmann Henning Schroth blieb dann auch gegen Sergej Stas (10.) und nochmals Ivan Kolozvary (18.) der Sieger.

Im zweiten Drittel ähnelte das Bayreuther Spiel sehr dem 6:3-Sieg gegen den dänischen Erstligisten Odense Bulldogs. Die Tigers bestimmten über weite Strecken das Geschehen, wobei besonders Sergej Stas und Ivan Kolozvary die Akzente setzten. Einen Belagerungszustand des Aufsteigers im Drittel der Eispiraten beispielsweise beendete erst eine Strafe gegen den EHC. In der 31. Minute gab Schiedsrichter Alfred Hascher nach einem Foul von Dominic Walsh einen Penalty, den Andreas Geigenmüller souverän zum längst fälligen Ausgleich verwandelte. Vier Minuten später bestrafte Ivan Kolozvary einen Puckverlust von Danny Pyka mit dem Führungstreffer. Martin Heider (38.) und Christopher Kasten (39.) hätten sogar noch vor der zweiten Pause nachlegen könnten.

Der Trend setzte sich auch im Schlussabschnitt fort, denn Bayreuth hatte klar den besseren Start mit drei Chancen binnen zwei Minuten, darunter ein Pfostentreffer von Stas (43.). Doch plötzlich stand es 2:2: Als die EHC-Defensive nicht im Bilde war, fand Erik Gollenbeck eine Lücke. Dieser Treffer brachte Crimmitschau zurück ins Spiel, das in der verbleibenden Spielzeit mit offenem Visier geführt wurde. Im Penaltyschießen parierte Wiedemann gleich den ersten Versuch der Sachsen von Patrick Pohl. Das war schon entscheidend, denn die fünf folgenden Penaltys wurden ohne Ausnahme verwandelt. Für Bayreuth trafen Andreas Geigenmüller, Ivan Kolozvary und Valentin Busch.

SR: Hascher (Miesbach); Strafminuten: Crimmitschau 10 plus 10 für Walsh, Bayreuth 8.

Tore: 1:0 (3.) Bucheli, 1:1 (31.) Geigenmüller (Penalty), 1:2 (35.) Kolozvary (Piskor), 2:2 (46.) Gollenbeck (Schietzold, Pozivil), 2:3 (60.) V. Busch (Penalty).

EHC Bayreuth – HC Most
1:4 (0:1, 1:1, 0:2)

Bei tropischen Temperaturen war der HC Most von Beginn an spielbestimmend. So war seine frühe Führung keine Überraschung, auch wenn die EHC-Defensive alles andere als im Bilde. In der Folgezeit hatten unter anderem Valetin Busch (8.), Sergej Stas (9.), Martin Heider (14.) und Ivan Kolozvary (19.) zwar gute Möglichkeiten zum Ausgleich, doch kamen die entscheidenden Pässe zu ungenau. Auch im Überzahlspiel blieben die Tigers einiges schuldig.

Wer damit rechnete, dass Bayreuth so aufdrehen würde wie gegen Odense und Crimmitschau, sah sich getäuscht. Most blieb ein Gegner auf Augenhöhe. Daran änderte auch der EHC-Ausgleich von Andreas Geigenmüller in der 25. Minute nichts. Der 29-Jährige verwertete ein Zuspiel von Kapitän Josef Potac. Dem folgte lediglich noch eine Möglichkeit für Marcus Marsall, bei der Mosts Torhüter Patrik Spesny der Sieger blieb (26.). Ab der 30. Minute übernahmen die Tschechen wieder das Zepter und gingen drei Minuten vor der Pausensirene durch Jan Strejcek erneut in Führung.

Most bestimmte auch in den letzten 20 Minuten das Geschehen, zumal sich die Tigers eine Reihe unnötiger Strafzeiten einhandelten. Die Tore für die Tschechen ließen allerdings bis zur Schlussphase auf sich warten. In der 58. Minute stand Jaroslav Simecek frei vor dem Tor und konnte im Nachschuss vollenden, 21 Sekunden vor der Sirene setzte Ondrej Havlicek den Schlusspunkt ins leere Tor, nachdem 25 Sekunden zuvor EHC-Torhüter Tomas Vosvrda durch einen sechsten Feldspieler ersetzt worden war.

SR: Fischer (Hamburg); Strafminuten: Bayreuth 12, Most 6.

Tore: 0:1 (5.) Mical, 1:1 (25.) Geigenmüller (Potac), 1:2 (37.) Strejcek (Rod, Trübenekr), 1:3 (58.) Simecek (Prochazka, Cvrk), 1:4 (60.) Havlicek (Rod, Stribrny – 5 gegen 6).

Autor

Bilder