Tierklinik: Kein 24-h-Notdienst mehr

Von
Arbeit in der Tierklinik: Sophia Bachofner und Dr. Anna-Christina Krampf, Foto: Andreas Harbach Foto: red

Die Tierklinik in der Friedrich-von-Schiller-Straße ist seit Anfang des Monats ein Tierärztliches Fachzentrum. Der 24-Stunden-Notruf fällt weg. Wenn Hund, Katze, Maus nachts akut erkranken, sind Tierhalter nun auf den tierärztlichen Notdienst angewiesen. Den gibt es in Obergräfenthal und in Himmelkron. Wer kein Auto hat, der hat es schwer mit seinem kranken Liebling. Doch die Tierrettung springt ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die neue Regelung: Wird beispielsweise ein Hund in der Nacht von Montag auf Dienstag sterbenskrank, so müsste der Besitzer nach Obergräfenthal fahren. Gleiches gilt für Notfälle in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Wird eine Katze in der Nacht von Donnerstag auf Freitag krank, müsste der Besitzer bis nach Himmelkron fahren. Das sieht die neue Regelung vor.

Die Ursachen: Die Gründe für die Veränderungen beim Notdienst der Tierklinik liegen zum einen im Personalmangel, wie der Inhaber Dr. Stefan Wiegand erklärt. „Immer weniger junge Bewerber sind bereit, Notdienste zu leisten.“ Zudem stellten die verschärften Arbeitszeitgesetze Anforderungen an die Klinikbetreiber, die sie kaum erfüllen könnten. Wiegand rechnet vor: „Wegen der Mindestlohngesetze bräuchten wir pro Wochenende drei Tierärzte alle drei Wochen, hinzu kämen neun Assistenten. Und das, um einen Wochenenddienst entsprechend dem Gesetz abzubilden“. Einer der Gründe für den Verzicht auf den 24-Stunden-Notdienst liege auch bei den Tierhaltern. Die Tierbesitzer seien kaum bereit, bei nächtlichen Behandlungen höhere Gebühren zu zahlen. „Dass bei Notfällen oft höherer Diagnostik- und Therapieaufwand betrieben werden muss, wird auch gerne vergessen“, ergänzt Wiegand.

Die Mitinhaberin des Klinik, Dr. Anabel Mommer, Mitinhaberin, stellt klar, dass das Tierärztliche Fachzentrum immer noch fast bis Mitternacht für Notfälle erreichbar ist. So helfen die Ärzte montags bis freitags von 7 bis 23 Uhr. An Wochenenden sind sie von 10 bis 13 Uhr und von 18 bis 21 Uhr erreichbar. Gleiches gelte für die Feiertage. „Wir wollen gut sein und unser Niveau halten“, sagt Dr. Mommer. Sie empfiehlt allen Hilfe suchenden Tierhaltern, vor dem Weg zum Fachzentrum dort anzurufen.

Tierrettung fährt: Wer im Notfall nicht weiß, wie er zur Bereitschaftspraxis kommen kann, darf sich an den Verein Tierrettung Bayreuth wenden. „Wir wollen nicht, dass kranke Tiere leiden, nur weil die Besitzer kein Auto haben“, sagt Gerhard Schoberth. Die Rufbereitschaft bei der Tierrettung teilen sich die acht Vereinsmitglieder. „Wir können den 24-Stunden-Notruf sicherstellen“, sagt er.

Bereits seit dem vergangenen Jahr im April sei die Tierrettung per Notruf erreichbar. Seitdem hätten die Aktiven genug Erfahrung gesammelt, um dauerhaft helfen zu können. Zum Einsatz komme ein zum Tierrettungswagen umgebauter Lieferwagen. Das Fahrzeug verfügt über kleine und große Behälter für Hunde, Katzen und Kleintiere. Es ist mit einem Behandlungstisch, einer Rolltrage sowie einem Beatmungsgerät und Notfall-EKG ausgestattet, so Schoberth. Wie er sagt, hat die Bayreuther Tierrettung seit April im vergangenen Jahr 387 Tieren helfen können. Das entspricht mehr als einem Notruf pro Tag. „Und wir haben nie jemanden abgewiesen“, sagt Schoberth stolz. Ausnahmen machten die Helfer freilich bei Jungvögeln und Igeln.

Zum Selbstkostenpreis: Dass ihm die Kosten für die Fahrten zu den Tierärzten in Obergräfenthal und Himmelkron über den Kopf wachsen könnten, befürchtet Schoberth nicht. „Wir erwarten von den Tierhaltern, dass sie uns die Selbstkosten für die Fahrten erstatten“. Das sollte durch eine Spende geschehen, stellt sich der Vereinsvorsitzende vor und appelliert an die Ehrlichkeit derjenigen, die den Tierrettungswagen in Anspruch nehmen. „Das sollte nicht dauernd passieren, aber wertvolle Zeit sollte auch nicht verloren gehen“, stellt sich Schoberth vor.

Dienste und Rufnummern:

Das Tierärztliche Fachzentrum, Friedrich-von-Schiller-Straße 3c ist mit der Rufnummer 0921/78778880 erreichbar. Der am Ringnotdienst ist ab sofort auch auf die Tage Montag bis Donnerstag erweitert. Montag: Dr. Gabriele Küfner, Obergräfenthal; Dienstag: Tierärztliches Fachzentrum; Mittwoch: Gabriele Küfner, Obergräfenthal, Donnerstag: Dr. Grimm/Dr.Mytzka, Himmelkron. Am Freitag bis Montagfrüh gilt der Wochenend-Ringnotdienst. Die Tierrettung Bayreuth für Klein- und Wildtiere ist unter der Notrufnummer 0921/16860109 erreichbar.

Autor

Bilder