Thierstein setzt sich die Hallenkrone auf

Von Bernd Nürnberger
 Foto: red

Der ZV Thierstein hat die bayerische Hallenmeisterschaft der Herren um den Lotto Bayern Hallencup 2017souverän gewonnen. In der mit 842 Zuschauern gut gefüllten BBZ-Halle in Nürnberg setzte sich der oberfränkische Bezirksligist im Finale verdient mit 3:0 gegen den oberbayerischen Landesligisten SC Olching durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für Thierstein ist es der erste Triumph beim Lotto Bayern Hallencup. „Wir haben uns vorab schon Chancen ausgerechnet, weil wir einige gute Futsal-Spieler in unseren Reihen haben. Und ich denke, wir waren dann auch in unseren Spielen immer einen Tick besser, auch wenn das Niveau sehr hoch war. Jetzt werden wir erstmal feiern“, erklärte Radek Svehla, Spielertrainer des ZV Thierstein.

Und das taten die Thiersteiner nach diesem Triumph ausgiebig. Spielleiterin Claudia Jena lobte ihre Spieler in höchsten Tönen „Unsere Mannschaft hat wirklich alles gegeben und letztlich auch verdient gewonnen. Das ist einen Riesenerfolg für den Zentralvereins.“

Dankesworte richtete sie auch an Torhüter Sebastian Blechschmidt vom FC Vorwärts Röslau, der für den gesperrten Jiri Köhler kurzfristig eingesprungen war. „Sebastian war vor allem im Halbfinale stark gefordert und hat hier mit tollen Paraden seinen Teil zum Finaleinzug mit beigetragen.“ Überhaupt, so Jena weiter, habe der ZV sehr mannschaftsdienlich und abgeklärt gespielt. „Alle haben sich der großen Sache untergeordnet.“

Tschechische Futsal Erst- und Zweitliga-Spieler

Das Finale zwischen Thierstein und Olching war eine klare Sache. Olching warf alles in die Partie, doch das eingespielte Team des ZV Thierstein mit seinen tschechischen Futsal-Erst- und Zweitligaspielern ließ die Oberbayern eiskalt abblitzen. Michal Holy, neuerdings auch tschechischer Nationalspieler, traf bereits in der zweiten Spielminute zur Führung. Michal Kovacs erhöhte dann in der 13. Spielminute zum vorentscheidenden 2:0, ehe Holy nur eine Minute später den Deckel auf die Partie machte und den Fichtelgebirglern den Premierentitel bescherte.

Im Halbfinale hatten die Thiersteiner den schwäbischen Vertreter Türkspor Augsburg aus dem Rennen geworfen. Auch in den drei Gruppenspielen hatten die Thiersteiner nichts anbrennen lassen: Sie feierten jeweils jeweils 3:1-Siege gegen SV Euerbach/Kützberg (Unterfranken), den späteren Finalgegner Olching und Gastgeber FC Bayern Kickers Nürnberg.

Der ZV war bereits souverän und ungeschlagen durch die Kreis- und Bezirksmeisterschaft spaziert. Aus Nürnberg bringen die Fichtelgebirgler nicht nur den Siegerpokal mit, sondern auch einen Scheck von Lotto Bayern in Höhe von 1500 Euro. Der neue Titelträger stellte auch den Torschützenkönig des Turniers. Michal Holy netzte fünf Mal ein.

Qualifikation für den Süddeutschen Futsal-Cup

Als bayerischer Hallenmeister hat sich der ZV für das Viertelfinale des Süddeutschen Futsal-Cups qualifiziert. Dort tritt Thierstein am 25./26. Februar gegen einen hessischen Vertreter an, der aktuell noch ermittelt wird. Der Sieger qualifiziert sich für das „Final Four“ um die süddeutsche Hallenkrone am 4. März in Rüsselsheim.

Thierstein hat gegen die Hessen auf alle Fälle Heimrecht. „Wir sind derzeit für das eine Spiel auf der Suche nach einer Halle“, sagte Claudia Jena. Am liebsten würde sie in Wunsiedel antreten „Das wird ein richtiges Futsal-Spiel, das zwei Mal 20 Minuten dauert.“

Der Erfolg in der Halle bringt für die Thiersteiner auch die Vorbereitung auf die Restsaison der Bezirksliga etwas durcheinander. „Natürlich hat für uns der Klassenerhalt in der Bezirksliga Vorrang“, sagt Jena, und hofft, dass der Verband dem ZV bei der Termingestaltung entgegenkommt.