Thielemann sagt Konzerte ab

Archivfoto: David Ebener/dpa Foto: red

Sorge um Christian Thielemann (57): Der Dirigent ist nach Auskunft der Sächsischen Staatskapelle Dresden, deren Chefdirigent er seit 2012 ist,  erkrankt. Die nächsten Konzerte hat Thielemann abgesagt. „Bild“ spekuliert  über Herzprobleme Thielemanns – was die Staatskapelle aber entschieden dementiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Dresdener Staatskapelle hat auf Anfrage des Kuriers bestätigt, dass der Maestro krankgeschrieben sei. Für die nächsten Konzerte suchen die Dresdner Ersatz, auch für die Weltaufführung an diesem Samstag: Da hätte Christian Thielemann die Uraufführung von Peter Ruzickas „Elegie. Erinnerung für Orchester“ dirigieren sollen.  

Thielemann ist Chef der Staatskapelle, aber seit vergangenem Sommer auch Musikdirektor der Bayreuther Festspiele, wo er das Orchester bei Katharina Wagners Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“ dirigierte.  Zudem gastiert er bei vielen großen Orchestern auf der ganzen Welt. Bereits 2013 hatte er den Job eines künstlerischen Leiters der Salzburger Osterfestspiele übernommen.

Bei der Auflage in diesem Jahr soll Thielemann  bereits über Unwohlsein geklagt haben. Wie die „Bild“ meldete, leide Thielemann an Herzproblemen. „Quatsch“, widerspricht Staatskapellen-Sprecher Matthias Claudi im Gespräch mit dem Kurier: „Es ist nichts Dramatisches.“   

we

Autor

Bilder