Antrag scheint auf den ersten Blick vollständig zu sein Therme: Steinhart reicht Bauantrag ein

Von Sarah Bernhard
Lange hat es gedauert (hier Heinz Steinhart bei einer Bürgerversammlung 2012), jetzt geht es einen Schritt vorwärts: Am Donnerstag hat Steinhart den geänderten Bauantrag für die Therme Fichtelberg bei der Gemeinde eingereicht. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Badbetreiber Heinz Steinhart (72) hat am Donnerstag einen geänderten Bauantrag für die Therme bei der Gemeinde Fichtelberg eingereicht. Das bestätigte Bürgermeister Georg Ritter (CSU) auf Nachfrage.  Er scheine auf den ersten Blick vollständig zu sein, heißt es aus dem Rathaus. Der Gemeinderat beschäftigt sich in zwei Wochen mit den Plänen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit der neuen Therme in Fichtelberg geht es wieder einen kleinen Schritt voran: Am Donnerstag hat Badbetreiber Heinz Steinhart einen geänderten Bauantrag bei der Gemeinde eingereicht. Ganz neu ist dieser Antrag indes nicht: Bereits Anfang September war Gerd Bittermann, Vorstand der Kristall-GmbH ins Fichtelberger Rathaus gekommen, um die Planung vorzustellen. Der jetzt eingereichte Antrag entspreche dem, was damals besprochen worden sei, sagte Geschäftsleiterin Kathrin Weber.

Änderungen waren notwendig geworden, weil Steinharts Versicherung darauf bestanden hatte, die noch intakten Gebäudeteile in die Planungen mit einzubeziehen. Ursprünglich wollte Steinhart diese Teile, etwa die ehemalige Sauna, abreißen und alles neu bauen.

Noch zwei Wochen bis zur Entscheidung

Bei seinem Besuch hatte Bittermann angekündigt, den fertigen Antrag Ende September einzureichen. Soweit sie sehen könne, sei der am 1. Oktober eingegangene Antrag vollständig, sagte Weber. Er wird in der kommenden Gemeinderatssitzung am 13. Oktober behandelt werden. Stimmt der Gemeinderat der Planung zu, geht der Antrag zur Genehmigung weiter ans Landratsamt. 

Michael Benz, Sprecher des Landratsamts, teilte mit, dass es in den kommenden Tagen ein Gespräch zu diesem Thema geben werde. "Das ist ein sehr komplexes Bauvorhaben, ich nehme an, da wird es noch Gesprächsbedarf geben." Und selbst wenn nicht, sei es wohl sinnvoll, das Vorhaben nochmal durchzugehen.

Steinhart selbst wollte sich gestern gegenüber dem Kurier nicht äußern. Noch im Mai hatte er angekündigt, Teile der neu gebauten Therme vor Weihnachten eröffnen zu wollen.

Bilder