Mehr Schulden als geplant Therme Obernsees braucht dicken Kredit

Von Thorsten Gütling
 Foto: red

Die Therme Obernsees macht deutlich mehr Schulden als geplant. Landrat Hermann Hübner bat die Zweckverbandsmitglieder gestern Abend um ihre Zustimmung, um 900.000 Euro mehr an Krediten aufnehmen zu können als geplant.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

600.000 Euro waren für 2013 eigentlich vorgesehen, jetzt werden es 1,5 Millionen sein. 400.000 Euro der neuen Schulden sollen verwendet werden, um Kredite aus den Vorjahren abzulösen. Als Begründung nannte Zweckverbands-Geschäftsführer Gernot Geyer die „schwere Last der Vorjahre“.

Bis 2012 hatte die Therme mit starkem Besucherrückgang zu kämpfen, gleichzeitig wurde immer wieder in das Bad und die Saunalandschaft investiert. Erst seit vergangenem Jahr steigen Besucherzahlen und Umsatz wieder an. Trotz voraussichtlich 7,7 Millionen Euro Schulden am Ende des Jahres, blickt der Zweckverband optimistisch in die Zukunft. Die Trendwende sei geschafft, heißt es.

Foto: Wittek

Bilder