Thema Biogas: In der Pflicht

Biogasanlagen sind komplex. Wer sie betreibt, ist in der Pflicht, das auch vernünftig zu tun. Und wessen Kenntnisse nicht ausreichen, der muss Geld für eine Firma ausgeben, die die Anlage wartet. So einfach ist das.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Jeder Vorfall, bei dem Biogasanlagen Gewässer verschmutzen, ist ein kleiner Skandal. Fische und Kleinstlebewesen werden geschädigt, weil Landwirte ihrer Verantwortung nicht zu hundert Prozent nachkommen. Die Landwirte sagen: Es sind ein paar schwarze Schafe, die unseren Ruf zerstören. Die Gewässer interessiert allerdings nicht, von wem sie verunreinigt werden.

Die Experten von der Fischereifachberatung sagen: Das Bewusstsein der Betreiber ist besser geworden. Die Vorfälle nehmen ab. Aber noch mehr Achtsamkeit würde nicht schaden. Im schlimmsten Fall verursacht ein Fehler an einer Biogasanlage ein Fischsterben. In Bayern kommt das immer wieder vor.

Die Biogasanlagen-Betreiber im Landkreis Bayreuth sollten nicht darauf warten, mit einer solchen Meldung Schlagzeilen zu machen – schon gar nicht die wenigen schwarzen Schafe unter ihnen.

heike.hampl@kurier.tmt.de

Autor