Der Pendolino ist nicht mehr, ausgemustert, Alteisen. Mit 22 Jahren. Nicht mehr wettbewerbsfähig, kaum noch Ersatzteile. Ein Fahrzeug, das bei seiner Einführung 1992 Eisenbahngeschichte schrieb – und das in Oberfranken. Ein Quantensprung, der letzte große Wurf der Bundesbahn. Fast 100 Millionen Kilometer legten die 20 Fahrzeuge der Baureihe 610 in dieser Zeit zurück, 127-mal die Strecke von der Erde zum Mond und wieder zurück. Bayreuth liebte seinen Pendolino, es gab einen eigenen Pendolino-Parkplatz, es gab einen Pendolino-Poststempel. „Mit Takt und Tempo“ war das Motto, und: „Bayreuth-Nürnberg. Jede Stunde – in 59 Minuten.“ Ein Erfolgsrezept neben der phänomenalen Fahrgeschwindigkeit: ein eiserner Taktplan, und das an sieben Tagen in der Woche. Reisende wussten auch ohne Blick in den Fahrplan: Zur Minute x, da geht mein Pendolino.