Streiten und Versöhnen: Für Kinder im Grundschulalter Theatersommer: Kinderstück uraufgeführt

Von Ulrike Sommerer
Rabe Rabe (Johannes Leichtmann) und Lilli (Madina Frey) mögen sich erst gar nicht. Doch dann werden sie Freunde. Freundschaft ist das Thema im neuen Kinderstück des Theatersommers Fränkische Schweiz. Es ist eine Uraufführung. Foto: Ulrike Sommerer Foto: red

Jan Burdinski ist ein bisschen aufgeregt. Heute probiert er aus, ob das neue Kinderstück des Fränkischen Theatersommers funktioniert. „Lilli und der Rabe“ heißt es. Natürlich hat der Regisseur  schon oft mit den Schauspielern geprobt. Aber Jan Burdinski ist sich nicht sicher, ob die Kinder mögen, was sie sehen. Er findet die Geschichte von Wilfrid Grote nämlich ganz schön kompliziert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Um das auszuprobieren, sind Hollfelder Vorschulkinder an diesem Vormittag die Versuchskaninchen. Als die Schauspieler anfangen zu spielen und die Test-Kinder schallend lachen, macht Jan Burdinski ein ganz erleichtertes Gesicht. Das Stück funktioniert.

Das ist die Geschichte: Der Rabe Rabe hat schlechte Laune. Richtig schlechte Laune. Irgendjemand hat sein Nest zerstört und überhaupt ist alles richtig Mist, an diesem Tag. Und dann kommt auch noch so ein buntes Mädchen daher gehüpft. Mit guter Laune! Das geht gar nicht! Also wird die Laune von Rabe Rabe gleich noch ein bisschen schlechter. Dann aber freunden sich der Rabe und die bunte Lilli an.

Darum geht es: Um Freundschaft. Freundschaft ist ein ganz großes Thema. Es geht jeden an. Und jeder im Publikum hat schon selbst Freundschaft erlebt. Klar, schließlich hat doch jeder einen besten Freund!

Das könnt ihr sehen: Zwei Schauspieler erzählen die Geschichte von Lilli und Rabe. Auf der Bühne seht ihr eine Baustelle. Jan Burdinski fand, das passt gut zum Thema Freundschaft. Denn auch an einer Freundschaft muss man viel arbeiten. Besonders lustig wird es, wenn Rabe und Lilli sich streiten und Rabe aufgeregt krächzt und umherflattert.

So lange dauert es: Die Geschichte mit viel Musik dauert eine Stunde lang.

Das Stück ist geeignet für: Grundschulkinder.

Hier könnt ihr das Stück sehen: Das Stück ist eigentlich dafür gedacht, dass Schulen sich beim Theatersommer melden und die Theatertruppe anfordern. Es gibt aber auch ein paar Termine, zu denen ihr einfach hingehen könnt: Im Heckentheater der Landesgartenschau in Bayreuth, immer um 16 Uhr, ist das Stück am 26. Mai, 26. Juni, und 4. August zu sehen.

Bilder