Verlegung der Haltestelle wird aufwendiger als gedacht Testfahrt mit Bus in Escherlich gescheitert

Katharina Ritzer
 Foto: red

Wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen, weiß man seit Donnerstag in Bad Berneck. Die gefährliche Schulbushaltestelle in Escherlich soll verlegt werden. Das wird jedoch schwieriger, als gedacht: Der Bus blieb bei der Testfahrt hängen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits im Januar haben die Eltern auf die gefährliche Bushaltestelle an der B 303  hingewiesen, nach dem tödlichen Unfall Ende Oktober auf der B 2 bei Blumenau kam auch in Escherlich Bewegung in die Sache. Seit vergangener Woche gelten auf Höhe der Bushaltestelle Tempo 60 und ein Überholverbot.

Für die Stadt ist das nur eine Übergangslösung, sie will die Haltestelle verlegen - von der Bundesstraße weg an die Ortszufahrt. Bereits im Haushalt für dieses Jahr wurden dafür 15.000 Euro eingestellt. Nun weiß man: Das wird nicht reichen. Denn am Donnerstag (22. November) rückte ein 15 Meter langer Bus des Omnibus Verkehrs Franken (OVF)  an, um das geplante Wendemanöver zu vollführen - und setzte an einer Steigung auf. Jetzt muss umgeplant werden. "Das wird richtig teuer werden", schwant Bürgermeister Jürgen Zinnert.

Entschärft wird auch die Bushaltestelle an der B 2. Ebenfalls am Donnerstag wurden dort die Tempo-60-Schilder aufgestellt. In den nächsten Tagen sollen zwei neongelbe Banner der Verkehrswacht folgen, die auf Schulkinder hinweisen.

Bilder