Tennet investiert 2,4 Milliarden Euro

 Foto: red

Der deutsch-niederländische Übertragungsnetzbetreiber Tennet (Bayreuth/Arnheim) ist weiter auf Wachstumskurs und investiert kräftig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, erhöhte sich im vergangenen Jahr der nachhaltige Umsatz von 2,315 Milliarden Euro im Jahre 2014 auf 3,290 Milliarden Euro. Ursache war vor allem das wachsende Anlagevermögen aufgrund der Investitionen des Unternehmens insbesondere in den Netzausbau an Land und auf See in Deutschland.

Das um Sondereffekte bereinigte nachhaltige operative Ergebnis (Ebit) stieg um 108 Millionen Euro (18 Prozent) auf 704 Millionen Euro. Dies spiegele das Wachstum des Sachvermögens von Tennet wider, hieß es. Einschließlich der Sondereffekte habe der Anstieg sogar bei 350 Millionen Euro auf 1,075 Milliarden Euro gelegen. Die Sondereffekte 2015 umfassten die Auflösung einer vorherigen Wertminderung, die Auflösung von Offshore-Rückstellungen sowie vorübergehend über den tatsächlichen Kosten liegende Erstattungen für Offshore-Betriebskosten.

Investitionen

Tennet investierte der Mitteilung zufolge im vergangenen Jahr 2,405 Milliarden Euro in Sachanlagen, davon 1,46 Milliarden Euro in Netzanschlüsse für Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee, 466 Millionen Euro Euro in das deutsche Onshore-Netz, 473 Millionen Euro in den Niederlanden und sechs Millionen Euro in nicht regulierte Aktivitäten. Die Höhe der Investitionen erkläre auch den Anstieg der verzinslichen Nettoverschuldung um 1,536 Milliarden Euro auf 5,703 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Grüne Anleihen

Tennet war das erste Unternehmen außerhalb der Finanzbranche in den Niederlanden, das sogenannte „Green Bonds“ in Höhe von einer Milliarde Euro ausgegeben hat. Die ersten Grünen-Anleihen waren zweimal überzeichnet. Das Instrument sei geeignet, sich zu einem mehrere Milliarden Euro umfassenden Programm zur Finanzierung von Investitionen in Erneuerbare-Energie-Projekte zu entwickeln.

Die Europäische Investitionsbank (EIB) investierte ebenfalls in die Erneuerbare-Energie-Projekte von Tennet und stockte ein Darlehen in Höhe von 500 Millionen Euro auf, um drei Offshore-Netzanbindungsprojekte in der deutschen Nordsee zu finanzieren. Das Volumen der Tennet gewährten Darlehen der EIB beträgt 1,2 Milliarden Euro.

Die Versorgungssicherheit im Tennet-Übertragungsnetzes habe 2015 bei 99,9975 Prozent gelegen.

Autor