Teilumzug: Gutshof für den Theatersommer

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler mit dem Vorsitzenden des Fränkischen Theatersommers, Dr. Bernd Matthes, bei der Unterzeichnung der Schenkungsurkunde. Foto: Christian Porsch/Bezirk Oberfranken Foto: red

Teilumzug für Jan Burdinskis Wanderbühne: Der Fränkische Theatersommer hat künftig einen Nebenwohnsitz im Landkreis Lichtenfels. In einem ehemaligen Gutshof soll die fränkische Landesbühne Raum für ihre Probenarbeit und ihre Requisiten finden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sitz des Fränkischen Theatersommers bleibt Hollfeld. Seine Zelte schlägt Jan Burdinski nun aber auch im Landkreis Lichtenfels auf. Möglich macht dies die Schenkung des ehemaligen Gutshofes des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg (Gemeinde Ebensfeld) durch den Bezirk Oberfranken. Das denkmalgeschützte Ensemble bietet der Landesbühne Oberfranken beste Voraussetzungen sowohl für die Probenarbeit als auch für die Lagerung der umfangreichen Requisiten.

 „Wir freuen uns, dem Fränkischen Theatersommer mit der Schenkung des ehemaligen Gutshofes in Kutzenberg ein neues Domizil bieten zu können", sagt Bezirkstagspräsident Günther Denzler. "Das großzügige Areal bietet nach einer Sanierung Möglichkeiten für Lagerstätten, Proberäume sowie Gebäude für Künstler und Verwaltung."

Der Betrieb des Gutshofes, der früher zur Versorgung des Bezirksklinikums diente, wurde im Jahr 2006 eingestellt. Das rund 60 Meter lange Hauptgebäude steht samt Scheune, Mittelgebäude und ehemaligem Pferdestall unter Denkmalschutz und wird nun, wie es in einer Pressemitteilung des Bezirks heißt, "einer sinnvollen Nachfolgenutzung zugeführt". Frühere Versuche des Bezirks, das Gebäude zu veräußern, hätten nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun schenkt der Bezirk das Gebäude an die Landesbühne - und sorgt auch gleich für die provisorische Instandsetzung des Mittelgebäudes.

 „Wir sind dem Bezirk Oberfranken und Bezirkstagspräsident Günther Denzler dankbar für dieses großzügige Geschenk. Das Areal eignet sich auf ideale Weise für unsere Vorhaben“, sagt Bernd Matthes, der Vorsitzende Theatersommer-Trägervereins. Nun gelte es, die neue Bleibe in den kommenden Jahren mit Leben zu erfüllen. Erste Requisiten sind bereits dorthin ausgelagert, erste Proben sollen bald in Kutzenberg stattfinden. Eine Auftaktveranstaltung des Fränkischen Theatersommers im neuen Domizil geht am 5. August in Kutzenberg über die Bühne.

red

Autor

Bilder