Brand in Schützenhaus Untersteinach Technischer Defekt ist Ursache für das Feuer

Peter Engelbrecht

Nach ersten Feststellungen der Brandfahnder ist ein technischer Defekt die Ursache für den Großbrand im Schützenhaus in Untersteinach (Landkreis Kulmbach).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das berichtete eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken in Bayreuth auf Anfrage. Nähere Details zum technischen Defekt nannte die Sprecherin nicht. Der Zerstörungsgrad des Gebäudes sei sehr hoch. Die Brandfahnder hatten die Ruine am Montagvormittag erstmals untersucht. Um alles Weitere auszuschließen, sollen im Laufe der Woche noch ein Brandmittelspürhund eingesetzt und weitere Untersuchungen vorgenommen werden, hieß es.

Das Holzgebäude ist am Sonntag früh kurz nach 6 Uhr komplett niedergebrannt, der Schaden wurde von der Polizei auf mehr als 250.000 Euro beziffert. Die Vorsitzende der Schützengesellschaft 1928 Untersteinach, Inge Winkler, sagte, der Verein wolle wieder ein Gebäude errichten. Das Schützenhaus sei brandversichert gewesen.


  • Abgebrannt:  Schützenhaus in Untersteinach steht komplett in Flammen

Fotos: Harbach

Bilder