Talente des SV Bayreuth unter Deutschlands Besten

So schnell wie nie zuvor war Florian Müller bei den Deutsche Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin. Der 14 Jahre alte Pegnitzer vom SV Bayreuth schwamm bei fünf Starts fünf Bestzeiten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Er schaffte es in seinem Jahrgang (2001) in zwei Endläufe und belegte dort die Plätze sechs und sieben. Auch Michelle Kahlke stand im Finale der besten Zehn in Deutschland.

Nach den Plätzen 20 über 100 Meter Schmetterling und elf über 200 m Lagen erreichte Müller in 1:12,44 Minuten als Siebter den Endlauf über 100 m Brust. Sein erstes Finale bei einer Deutschen Meisterschaft ging er beherzt an, konnte das Tempo jedoch nicht ganz bis zum Schluss halten – erneut Rang sieben.

Sechster über 200 Meter

Auch über die doppelt so lange Distanz schaffte es Müller ins Finale. Dort verbesserte er seine 200-Meter-Brust-Bestzeit gegenüber den Süddeutschen Meisterschaften und wurde in 2:37,33 Sechster.

Müllers Mannschafts- und Trainingskollege Marc Birkle (Jahrgang 2000), der auf Brust und Lagen spezialisiert ist, stellte über 100 m Brust in 1:12,00 sowie über 200 m Brust in 2:36,67 neue persönliche Bestzeiten auf. Es fehlte jeweils nur eine Sekunde zur Finalteilnahme. Über 200 m Lagen kam er mit 2:22,00 bis auf wenige Hundertstel an seine Bestmarke heran.

Zwei Sekunden schneller

Kim Jasmin Lauterbach (1998) steigerte sich über 200 m Brust gegenüber der „Süddeutschen“ nochmals um zwei Sekunden und wurde in 2:44,45 Zehnte ihres Jahrgangs. Carmen Gräbner (2002), die ihr DJM-Debüt gab, schwamm die 200 m Brust um mehr als fünf Sekunden schneller als bisher und wurde in 2:51,71 sogar 19. Als 36. hatte sie sich qualifiziert…

Susann Kirkland (2000) vom SV Bayreuth ist über 800 m (9:54,05) und 1500 m Freistil (18:47,04) jeweils die Nummer 13 ihres Jahrgangs. Ihre Freundin Michelle Kahlke (2000) steigerte sich im Finale über 400 m Lagen im Vergleich zum Vorlauf um mehr als zwei Sekunden auf 5:22,87, was Platz neun bedeutete.

Autor