Tabakwaren in Bindlach geklaut

Von Andreas Gewinner
 Foto: red

Ein größerer Ladendiebstahl endete am frühen Montagabend neben einem Bauernhof im Bischofsgrüner Ortsteil Birnstengel. Außer sechs Polizisten, davon zwei in Zivil, war auch der Rettungsdienst im Einsatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Quartett aus dem Landkeis Wunsiedel - zwei Frauen und zwei Männer, die an verschiedenen Orten im Landkreis wohnen - hatten am Montagnachmittag in einem Lebensmittelmarkt am Ortseingang von Bindlach Tabakwaren im Wert von mehreren hundert Euro mitgehen lassen, so Polizeispressesprecher Jürgen Stadter. Das Kennzeichen des Fluchtautos, ein betagter Seat, konnte abgelesen werden. Eine Zivilstreife entdeckte den Wagen auf der B 303 bei Bischofsgrün. Da das Auto mit vier Personen besetzt war, eilte eine zweite Polizeistreife aus Bayreuth in Richtung Bischofsgrün. Später kam noch eine Streife aus Wunsiedel hinzu. Die vier Insassen leisteten keinen Widerstand.

Einen Logenplatz bei der Polizeiaktion hatte Manuela Ruckdeschel, auf deren Hof die Verfolgung endete. Ihre Familie betreibt im unteren Birnstengel, direkt an der B 303, ein Café und einen Bauernhof. "Wie im Krimi" hat die Geschäftsfrau die Aktion erlebt. Sie sagt aber auch: "Das kommt öfter vor." Ihr Eindruck war, dass die Ladendiebe versucht hatten, vor der Polizei zu flüchten. Behindert wurden die Ruckdeschels durch den großen Auflauf direkt neben Café und Tierstall nicht: "Wir hatten unsere Arbeit schon gemacht." Die einzige Erschwernis war, dass sich ihr Feierabend um eine Stunde nach hinten schob. Die Polizei vor Ort zog auch noch den Rettungsdienst hinzu, nachdem einer der mutmaßlichen Ladendiebe über gesundheitliche Beschwerden klagte. "Ob das echt oder vorgeschützt war, bleibt abzuwarten", so Polizeipressesprecher Stadter.

Der Fluchtwagen wurde sichergestellt, eine Autowerkstatt in unmittelbarer Nachbarschaft schleppte den Wagen ab.

 

Bilder