Anschaffung erst im kommenden Winter möglich Südpiste am Ochsenkopf bekommt neue Schneekanonen

 Foto: red

Mit Regen und Wind hat der Herbst Einzug gehalten. Bald schon werden im Fichtelgebirge die ersten Schneeflocken fallen. Aber wird es auch genug Schnee für die Wintersportler geben? Von diesen Launen des Wetters unabhängiger zu werden – das ist ein lange gehegter Wunsch der Warmensteinacher. Eine Erweiterung der Beschneiungsanlage an der Ochsenkopf-Südpiste soll es nun richten, für Wintersportler und Touristen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bisher ist an der Südseite nur eine einzige Schneekanone im Einsatz. An der Nordseite hingegen sorgen 33 stationäre und acht mobile Schneekanonen für Schneesicherheit. Nun soll auch der Süden aufgerüstet werden: Zwei weitere Schneekanonen, eine davon im Gipfelbereich, eine nahe der Talstation, sollen Wintersportler glücklich machen. Der Schnee könne dann verteilt werden, bleibe länger liegen. Kosten soll das rund 200.000 Euro.

Nun war die Gemeinde gefordert, ihre Stellungnahme zur wasserrechtlichen Genehmigung vorzulegen, die der Zweckverband als Bauherr beantragt hatte. Der für das Gutachten zuständige Geologe hatte zuvor grünes Licht gegeben. „Der Gemeinderat begrüßt die Maßnahme außerordentlich“, sagte Bürgermeister Andreas Voit (CSU). „Ich bitte aufzunehmen, dass sich die Gemeinde freut, dass sich was tut“, ergänzte Gemeinderat Arno Herrmann (CSU) in Richtung des Protokolls. Entgegen der ursprünglichen Hoffnung der Warmensteinacher ist eine Verwirklichung vor dem Winter allerdings nicht mehr möglich.

ju

Autor

Bilder