Stromausfall in Mistelbach, Gesees und Uni

Von Kerstin Fritzsche
Der Campus der Bayreuther Uni. Archivfoto: Uni Bayreuth Foto: red

Kurz nach 11 Uhr Donnerstagvormittag wurde es dunkel auf dem Campus der Universität Bayreuth. Durch eine Unterbrechung beim Netzbetreiber war an der Uni für 15 bis 20 Minuten der Strom ausgefallen. Und nicht nur dort: Auch Mistelbach und Gesees waren von der Stromversorgung abgehängt. Ursache war ein defektes Kabel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Bei uns sind die Notstromaggregate angesprungen. Kurz kam der Strom wieder, aber dann war er nochmals weg", sagt Reinhard Schatke, Baudirektor an der Uni Bayreuth. Der gesamte Campus sei betroffen gewesen.

Doch nicht nur der: An dem Versorgungspunkt im Netz hängen auch die Gemeinden Mistelbach und Gesees. Auch dort war für etwa 15 bis 20 Minuten der Strom weg, in Gesees sogar teilweise länger, meldeten einige Kurier-Leser. Über Facebook meldeten uns Leser auch Stromausfall in Obernsees.

"Ursache war ein defektes Kabel", sagt Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth. Die Isolierung sei defekt gewesen, dann habe es einen Kurzschluss gegeben. Es sei noch offen, wie viele Leute betroffen gewesen seien.

Um 12.25 Uhr habe es überall wieder Strom gegeben.

In letzter Zeit hatte es in der Region des öfteren einen Stromausfall gegeben, erst vor zwei Tagen in Eckersdorf und Heinersreuth.

 

Bilder