Die ersten Tiere kamen schon Ende Februar Störche auf dem Kamin der alten Mälzerei

Von Brigitte Grüner
In Auerbach haben es sich die Störche schon wieder gemütlich gemacht. Foto: red Foto: red

Bereits eine geraume Zeit vor dem offiziellen Frühlingsbeginn hatte sich in diesem Jahr das Storchenpaar wieder im Horst auf dem Kamin der früheren Mälzerei Weiß eingefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon am 25. Februar ist der erste Storch im Nest oberhalb des Schlosshofes angekommen. Der Zweite kam am 8. März in der Stadt an. Diese Informationen finden sind auf der Internetseite des Landesbundes für Vogelschutz (LBV).

Von Jahr zu Jahr überwintern immer mehr Störche in Bayern und ersparen sich damit den gefährlichen Flug ins Winterquartier nach Afrika. Laut LBV sind aktuell rund 200 Störche auch während der kalten Jahreszeit im Freistaat. Der Weißstorch gilt traditionell als Glücksbringer, Frühlingsbote und Überbringer des Nachwuchses.