Aufsichtsratschef von Maltzan leitet Familienholding übergangsweise Greiffenberger offenbar schwer erkrankt

Stefan Greiffenberger leidet an einer Viruserkrankung und wird als Alleinvorstand der Greiffenberger AG vorübergehend von Aufsichtsratschef Marco von Maltzan ersetzt. Foto: Archiv/Roland Töpfer Foto: red

Weil Alleinvorstand Stefan Greiffenberger (50) an einer „voraussichtlich längerwierigen Viruserkrankung“ leidet, wurde das langjährige Aufsichtsratsmitglied Marco von Maltzan für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten in den Vorstand der Greiffenberger AG delegiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von Maltzan werde bis zur Genesung von Stefan Greiffenberger die Aufgaben und Pflichten des Alleinvorstands wahrnehmen – und zwar im engen Schulterschluss mit den operativ weitgehend eigenständig agierenden Geschäftsführern der drei Teilkonzerne Antriebstechnik, Metallbandsägeblätter und Präzisionsbandstahl sowie Kanalsanierungstechnologie, heißt es in einer Adhoc-Mitteilung des Unternehmens.

Marco von Maltzan gehört seit 2008 dem Aufsichtsrat der Greiffenberger AG an und verfügt laut der Mitteilung über umfassende Erfahrung im Führen von Technologie-Konzernen. Der heute 60-jährige Diplom-Ingenieur startete seine Karriere demnach als Berater bei Roland Berger & Partner. Ab 1987 war er bei BMW in einer Vielzahl leitender Funktionen tätig und verantwortete von 1999 bis 2002 den Geschäftsbereich Motorrad. Von 2003 bis 2007 war von Maltzan Vorstandschef des damals im M-Dax gelisteten Automobilzulieferers Beru (Ludwigsburg) und wechselte dann in gleicher Funktion zur Profine GmbH (Troisdorf), einem führenden Hersteller von Kunststoffprofilen. Seit 2011 agiert von Maltzan als selbstständiger Unternehmensberater, Investor und Business Angel und ist in verschiedenen Aufsichtsratsgremien tätig.

Autor