Pottensteiner Bürgermeister einstimmig für eine weitere Amtszeit nominiert – ÖPNV und Breitbandausbau verbessern Stefan Frühbeißer tritt noch einmal an

Stefan Frühbeißer kandidiert für eine weitere Amtszeit als Bürgermeister. Foto: Weichert Foto: red

Im Gasthaus Forsterstuben fand die Nominierungsversammlung der Christlichen Wähler Union-Unabhängigen Wählervereinigung (CWU-UWV) für die Stadtratswahl im Frühjahr statt. Dabei wurde Bürgermeister Stefan Frühbeißer einstimmig von den 18 anwesenden Stadtratskandidaten wieder zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. Die Wählerliste wurde ebenfalls mit Frühbeißer als Spitzenkandidat und Robert Bärtlein, dem Wirt der Forsterstuben, als weiterer Spitzenkandidat einstimmig angenommen. Frühbeißer ist auch Bürgermeisterkandidat der SPD, der FWG und der BPU, mit denen eine Listenverbindung beschlossen wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach der Nominierung erläuterte Frühbeißer rückblickend auf seine bisherige Amtszeit, wichtige Projekte und Entwicklungen in der Stadt Pottenstein. Hierbei sind Maßnahmen zur Sanierung der Wasserversorgungseinrichtungen mit rund 3,5 Millionen Euro, die Investitionen im Abwasserbereich mit insgesamt 8,2 Millionen Euro, die Sanierung der Kläranlage oder auch der Graf-Botho-Schule Pottenstein mit jeweils über vier Millionen Euro als herausragende Leistungen zu nennen. Durch Städtebauförderung und Dorferneuerungsmaßnahmen können auch weiterhin grundlegende Investitionen in die Attraktivität der Ortsteile gelingen.

Wichtige Ziele aus dem früheren Wahlprogramm, wie etwa die Anbindung an den VGN, der Erhalt der Kindergärten, des Hauptschulstandortes im Mittelschulverbund, das Ganztagsangebot, Verbesserung der ärztlichen Versorgung, Gewässerschutz sowie Dorferneuerungs- und Stadtsanierungsmaßnahmen wurden konsequent umgesetzt. Die restlichen Bauabschnitte BA 28 und BA 30 im Abwasserkonzept werden in diesem Jahr begonnen. Mit dem ersten Gemeindeentwicklungskonzept in ganz Oberfranken wurde mit dem Pilotprojekt die Tür zu großartigen Entwicklungschancen weit aufgestoßen, so dass bereits in diesem Jahr in Elbersberg gebaut werden kann, während in Püttlach und Hohenmirsberg auch schon weitere Verfahren begonnen werden. Aber auch die Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit soll durch das Gemeindeentwicklungskonzept weiter forciert werden, ebenso wie eine weitere Verbesserung des ÖPNV für alle Ortsteile. Eine Kernaufgabe werde der flächendeckende Ausbau der Breitbandversorgung, wobei Frühbeißer hier besonders den Bund und das Land in der Pflicht sah. Die bisherigen Förderprogramme seien hier für Flächengemeinden weder praktikabel noch zielführend umsetzbar, schon gar nicht durch eine Flächengemeinde bezahlbar, so Frühbeißer. Mit den Vorbereitungen für das Gewerbegebiet in Wannberg und für ein mögliches Hotel im Bereich der Golfanlage sind zukunftsweisende Weichenstellungen gelungen, die hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringen.

Bei einer Gesamtinvestitionssumme von rund 30 Millionen Euro in den vergangenen zwölf Jahren konnte trotz erheblicher Investitionen die Gesamtverschuldung der Stadt Pottenstein von über 9,15 Millionen Euro bei Frühbeißers Amtsantritt auf weniger als 6,9 Millionen Euro zum Ende des Jahres 2013 reduziert werden. Die Kandidaten der CWU-UWV möchten an diesen positiven Erfolgen anknüpfen sowie eine kollegiale und konstruktive Stadtratsarbeit fortsetzen. ⋌tw

Kandidaten

1. Stefan Frühbeißer, 44, Bürgermeister, Siegmannsbrunn;
2. Robert Bärtlein, 49, Haselbrunn;
3. Manfred Schaffer, 61, Elbersberg;
4. Daniel Hofmann, 32, Regenthal;
5. Thomas Teichmann, 42, Tüchersfeld;
6. Rebecca Spörl, 18, Pottenstein;
7. Veit Hofmann, 62, Regenthal;
8. Gerhard Henkel, 43, Püttlach;
9. Joseph Ringler, 61, Mandlau;
10. Benjamin Herlitz, 26, Kirchenbirkig;
11. Michael Schmid, 38, Elbersberg;
12. Peter Hofmann, 44, Regenthal;
13. Willi Kapitza, 60, Weidenhüll;
14. Julia Trenz, 22, Weidenloh;
15. Wolfgang Geißner, Soranger;
16. Achim Linhardt, 48, Pottenstein;
17. Heiner Meyer, Pottenstein;
18. Erwin Arnold, Pottenstein;
19. Bruno Failner, Püttlach;
20. Manfred Nöttling 58, Pottenstein.

Autor